Entnervte Kunden

Rauchverbot fegt Lokale in Wr. Neustadt leer

Niederösterreich
21.01.2009 13:10
Leere Sessel, freie Tische, entnervte Kunden und Kellner: Beim Lokalaugenschein im Einkaufszentrum Fischapark in Wiener Neustadt zeigt sich, dass das jetzt geltende Rauchverbot vor allem für eines sorgt: weniger Gäste und ausbleibende Stammkunden...

"Ich beschäftige 27 Mitarbeiter. Doch wenn das Geschäft so weiterläuft, muss ich mich wohl von einigen Angestellten trennen. Auch wenn mir das selbst sehr leid tut", erklärt Christine Radits. Die Unternehmerin führt im Einkaufszentrum Fischapark zwei Kaffeehäuser. Wie auch bei den anderen Lokalen in dem hallenartigen Bau gilt hier seit 1. Jänner absolutes Rauchverbot. Denn eine - so fordert es das Gesetz - "bauliche Trennung" ist nicht machbar.

70 Prozent weniger Gäste
"Ich bin seit zehn Jahren Kellnerin. So wie jetzt war es aber noch nie. Der Geschäftsrückgang beträgt manchmal bis zu 70 Prozent. Die Leute weichen einfach dorthin aus, wo man rauchen kann", erklärt Karin Gunzinam. Natürlich ist auch das Trinkgeld für die 41-Jährige magerer geworden.

"Kaffee und Zigaretten gehören irgendwie zusammen"
Der Pilot Christian Terler (32) aus Bruck an der Leitha unterscheidet genau: "Klar, im Restaurant sollte es Nichtrauchersitze geben. Aber im Kaffeehaus muss doch auch Platz dafür sein, ein Getränk, eine Zeitung und eine Zigarette zu genießen." Ähnlich sieht es auch der 49-jährige ÖBB-Mitarbeiter Robert Krajnikaus Wiener Neustadt: "Ich rauche praktisch mein ganzes Leben. Und meiner Ansicht nach gehören Kaffee und Zigarette irgendwie zusammen. Ich besuche seit Anfang Jänner deshalb eben nur noch Raucherlokale."

Von Lukas Lusetzky und Helmut Horvath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele