Bahn wird schneller

Verspätungen, damit die Bahn schneller wird

Salzburg
20.01.2009 15:58
Schnellere Züge, kürzere Fahrzeiten: Die ÖBB bringen für den Ausbau und die Verbesserung ihrer Schieneninfrastruktur in Oberösterreich 650 Millionen Euro auf Schiene. Wegen der umfangreichen Bauarbeiten müssen Pendler und Reisende ab April auf einigen stark frequentierten Streckenabschnitten Verspätungen einplanen.

"Wir werden alles Menschenmögliche unternehmen, damit die Schmerzgrenze bei unseren Bahnkunden nicht getroffen wird", verspricht ÖBB-Personen-Regionalmanager Dipl.-Ing. Robert Struger. Was auch der für das Bauprogramm zuständige ÖBB-Masterplaner Dipl.-Ing. Horst Eibl bekräftigt: "Doch Auswirkungen und Einschränkungen im Bahnbetrieb sind da und dort natürlich unvermeidbar."

Totalsperren notwendig
Auch Totalsperren von Streckenabschnitten stehen am Fahrplan. Auf der Summerauerbahn (4.900 Pendler täglich) und auf der Pyhrnbahn (Bereich Wartberg - Nußbach) muss im April, auf der Mühlkreisbahn (5.200 Reisende täglich) im Juli und auf der Donauuferbahn (3.500 Fahrgäste) ab Grein in Richtung Donau abwärts von Oktober bis Dezember ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Zehn Minuten Verspätung
Zehn Minuten Verspätung planen die ÖBB im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Westbahn im Raum Linz und Vöcklabruck ein, ebenso ab April auf der täglich von 11.500 Fahrgästen genutzten Strecke Wels - Passau. Die ÖBB, die in Oberösterreich im Vorjahr ein stolzes Fahrgast-Plus von 19 Prozent einfuhren, wollen mit Info-Kampagnen um Verständnis werben.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele