Polizei im Stress

Mehr Verkehrskontrollen – viele Raser

Oberösterreich
19.01.2009 08:57
So viele Schwerpunktkontrollen hats in Oberösterreich noch nie gegeben: 2008 wurden 206.336 Fahrzeuge kontrolliert, um 28 Prozent mehr als 2007. Doch die Lenker sind meist braver als vermutet, es gab sogar weniger Führerscheinabnahmen als 2007. Die meisten Verkehrssünden passierten mit dem Gaspedal: 699.241 Übertretungen!

Vater Staat freuts, die ausgesackelten Bürger freilich weniger: Auch heuer waren die Verkehrspolizisten fleißig mit dem Klingelbeutel unterwegs. Verkehrslandesrat Erich Haider gab monatlich Schwerpunktthemen (Rasen, Gurte etc.) für die Überwachung vor: 206.336 Fahrzeuge wurden kontrolliert, dabei hagelte es 12.497 Anzeigen und 13.692 Organstrafverfügungen.

Wer flitzt, wird geblitzt
Zu hohes Tempo ist die häufigste Unfallursache, deshalb ist die Verkehrspolizei hier besonders streng: Die Jahresstatistik weist 699.241 Strafen für Temposünder auf, eine Steigerung um 4,3 Prozent. Auch Drängeln ist der Exekutive ein Dorn im Auge, weil es dadurch ebenfalls besonders oft kracht: 6.639 Strafzettel wurden deswegen im Vorjahr ausgestellt.

Weniger Alko-Lenker
In puncto Alkohol am Steuer sind wir besser als unser Ruf: Trotz 45.924 Alkohol-Vortests wurden weniger betrunkene Lenker als 2007 ertappt. Im Vorjahr mussten 3763 Lenker, die zu tief ins Glas geblickt hatten, den Schein abgeben. 2007 warens um 133 mehr.

Gurtmuffel
Für Übertretungen der Gurtanlegepflicht setzte es 23.722 Strafen, Kindersitzverächter wurden 1.454-mal geahndet, und Telefonierer am Volant wurden 16.188-mal zur Kasse gebeten. Erstmals wurden auch die Fahrverbote hinsichtlich des Mautausweichverkehrs überprüft. Die Polizei kontrollierte 16.384 Lastwagen, es gab 1884 Strafen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele