Seniorinnen bedroht

Zwei Überfälle auf Frauen in Linz

Oberösterreich
19.01.2009 08:31
Zwei brutale Überfälle in einer Viertelstunde - und das am Sonntagvormittag: Ein betrunkener Asylwerber (23) überfiel mit einer Plastikpistole bewaffnet zuerst in der Linzer Altstadt eine 77-jährige Fußgeherin, setzte ihr die Waffe an die Schläfe. Als sich die Frau heftig wehrte, lief der Täter weg, versuchte dann auf der Landstraße eine 67-jährige Frau zu berauben - auch sie konnte den Gauner verjagen. Er lief wenige Minuten später Polizisten in die Hände, wurde verhaftet.

Es war eine Szene wie aus einem Gangsterfilm: Eine 77-Jährige wollte eigentlich nur die Zeitung holen, als am Sonntag gegen 9.30 Uhr der afghanische Asylwerber (23) die Frau mitten in der Linzer Altstadt überfiel. Der stockbetrunkene Mann - seit 2001 im Land - war mit einem Schal vermummt. Er bedrohte die Pensionistin, setzte ihr eine Faustfeuerwaffe an die Schläfe und forderte: "Geld her!" Das geschockte Opfer schrie laut, daraufhin gab der Räuber auf und rannte weg. Die 77-Jährige ging ins Haus zurück und verständigte die Polizei.

Weiterer Notruf während Alarmfahndung
Während die Alarmfahndung anlief, kam ein weiterer Notruf: Um 9.38 Uhr hatte der Afghane auf der Landstraße beim Passage Center die nächste Frau überfallen. Diesmal hatte sich der Asylwerber hinter eine 67-Jährige gestellt, die gerade in die Kirche gehen wollte und eine Auslage betrachtete. Als sich die Frau umdrehte, fuhr sie der Verbrecher an: "Geld her, sonst schlag ich dich zusammen." Das Opfer schrie schwer geschockt auf, worauf der Räuber weglief. Als die Funkstreifen eintrafen, zeigten zwei Zeuginnen die Fluchtrichtung des Täters. Kurz darauf schnappten ihn die Beamten. Er hatte seine Waffe noch bei sich: eine Spielzeugpistole, die er in einem Lokal geschenkt bekommen haben will.

Verdächtiger leugnet
Beim Verhör leugnete der Verdächtige, doch ein Opfer hatte ihn bei der Gegenüberstellung eindeutig wiedererkannt. Der Afghane hatte 1,4 Promille intus, er wird wegen versuchten schweren Raubes angezeigt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele