Drama auf Skipiste

Kind bleibt an Lift-Bügel hängen und stürzt ab

Niederösterreich
20.01.2009 10:05
Zu einem dramatischen Unfall ist es am Samstag im Skigebiet Lackenhof am Ötscher gekommen. Der Bügel eines Schleppliftes verhängte sich beim Ausstieg im Anorak der neunjährigen Franziska R. Das Mädchen wurde zuerst mitgeschliffen, dann in die Höhe gehoben und stürzte schließlich vier Meter tief auf die betonharte Piste. Der Liftwart musste sich um einen verunglückten Skifahrer kümmern und bemerkte den Vorfall nicht. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. "Der Mitarbeiter wurde vorerst vom Dienst freigestellt", erklärt Betriebsleiter Walter Friedl.

Franziska R. hatte laut Polizei einen Schlepplift der sogenannten Fuchswaldlifte genommen und war damit alleine bergwärts gefahren. Beim Ausstieg wollte es die Spur nach rechts verlassen, als sich der Bügel im Anorak verhängte. Die Neunjährige wurde in der Folge mitgeschleift und danach vom Liftbügel in die Höhe gehoben.

In vier Metern Höhe blieb der Bügel hängen, durch den weiterlaufenden Schlepplift riss das Seil und das Kind stürzte auf die Piste. Ein Zeuge brachte den Bügel zum Liftwart, "der den Vorfall nicht bemerkt hatte und dadurch den Lift auch nicht abstellte", berichtete die Polizei. Das Mädchen trug unter anderem innere Verletzungen und eine Rippenfraktur davon. Das Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht. Derzeit kümmern sich die Ärzte um die Schülerin, der es allmählich wieder besser geht.

Kollision auf Fuchswaldpiste
Auch ein 13-Jähriger verletzte sich bereits am Freitagnachmittag bei einer Kollision auf der Fuchswaldpiste am Ötscher. Der Bursche war seitlich mit einem ein Jahr jüngeren Kind zusammengestoßen, so die Angaben der Polizei. Der Zwölfjährige überstand den Zwischenfall unbeschadet (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele