Im Vertrag ist auch ein Vergleich zwischen Regio-Liner und der City-S-Bahn festgelegt. "Sonst hätte diese Studie wieder extra gemacht werden müssen", sagt LH-Vize Erich Haider. Er will so rasch wie möglich unterschreiben, geht davon aus, dass der 4-seitige Vertragsentwurf des Ministeriums auch vom Land angenommen wird.
Planung muss bis Ende 2011 abgeschlossen sein
Nach dem Vertragsentwurf muss die Planung der 58 Kilometer langen Straßenbahntrasse bis 31. Dezember 2011 abgeschlossen sein. Dann sollen auch die gesamten Baukosten errechnet sein, die derzeit auf 550 Millionen Euro geschätzt werden.
"Rasch auf Schiene kommen"
"In Zeiten der Wirtschaftskrise ist es doppelt wichtig, dass ein solches Projekt rasch auf die Schiene kommt. Erstens, um langfristig die Pendler zu entlasten und zweitens, um rasch Geld zu investieren und die Wirtschaft zu beleben", so Haider.
Doch kein Wahlkampf-Gag
Der Regio-Liner wurde von der politischen Konkurrenz teilweise heftig angefeindet: Schwarz-Grün bezeichnete den Plan sogar als Super-Wahlkampfgag.
Symbolbild
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