Kein Schmäh

Regio-Liner bis Aigen ist unterschriftsreif

Oberösterreich
18.01.2009 09:32
Unterschriftsreif ist der Vertrag über die Planung des Regio-Liners von Linz nach Aigen-Schlägl. Am Montag präsentiert LH-Vize Erich Haider den Entwurf dem Landtag, die Linz AG hat ihm schon zugestimmt. In den kommenden zwei Jahren sollen acht Millionen Euro in die Planung fließen, 50 Prozent zahlt der Bund, 40 Prozent das Land, den Rest Linz. Schwarz-Grün hatte das Projekt zunächst als Gag abqualifiziert.

Im Vertrag ist auch ein Vergleich zwischen Regio-Liner und der City-S-Bahn festgelegt. "Sonst hätte diese Studie wieder extra gemacht werden müssen", sagt LH-Vize Erich Haider. Er will so rasch wie möglich unterschreiben, geht davon aus, dass der 4-seitige Vertragsentwurf des Ministeriums auch vom Land angenommen wird.

Planung muss bis Ende 2011 abgeschlossen sein
Nach dem Vertragsentwurf muss die Planung der 58 Kilometer langen Straßenbahntrasse bis 31. Dezember 2011 abgeschlossen sein. Dann sollen auch die gesamten Baukosten errechnet sein, die derzeit auf 550 Millionen Euro geschätzt werden.

"Rasch auf Schiene kommen"
"In Zeiten der Wirtschaftskrise ist es doppelt wichtig, dass ein solches Projekt rasch auf die Schiene kommt. Erstens, um langfristig die Pendler zu entlasten und zweitens, um rasch Geld zu investieren und die Wirtschaft zu beleben", so Haider.

Doch kein Wahlkampf-Gag
Der Regio-Liner wurde von der politischen Konkurrenz teilweise heftig angefeindet: Schwarz-Grün bezeichnete den Plan sogar als Super-Wahlkampfgag.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele