Abänderungsantrag

SPÖ will auch kostenlose Krabbelstuben

Oberösterreich
17.01.2009 14:18
Nicht nur einen Gratiskindergarten, sondern eine generelle kostenlose Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt soll es künftig in Oberösterreich geben. Das forderten der oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider und der Soziallandesrat Josef Ackerl am Samstag. Ein entsprechender Abänderungsantrag soll am Montag in die Landesregierung eingebracht werden.

Am 19. Jänner wird in der Landesregierung die Novelle des Kinderbetreuungsgesetzes diskutiert, zehn Tage später soll der Gratiskindergarten für Oberösterreich im Landtag beschlossen werden.

Künftig auch kostenlose Krabbelstuben
Der beitragsfreie Besuch des Kindergartens geht jetzt der SPÖ in Oberösterreich aber nicht mehr weit genug. Sie will per Abänderungsantrag kommenden Montag erreichen, dass auch Krabbelstuben für Eltern gratis sein sollten.

Ziel dieser Maßnahme sei eine "Verbesserung der Position der Frauen in der Arbeitswelt", so Haider und Ackerl. Insbesondere für den beruflichen Wiedereinstieg der Frauen sei ein frühkindliches Betreuungsangebot notwendig, "um den Anschluss an die Kollegen nicht zu verlieren", hieß es.

Ideen-Klau beim BZÖ
Mit der Forderung nach kostenloser Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt werde eine Idee des BZÖ aufgegriffen, ließ hingegen Landesobfrau Ursula Haubner wissen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele