100 Jobs in Gefahr

Nächste Eybl-Tochter schlittert in die Pleite

Niederösterreich
16.01.2009 15:47
Der Kremser Autozulieferer Eybl kommt nicht zur Ruhe: Nachdem das Land dem Konzern durch eine Ausfallshaftung die Zwischenfinanzierung und damit das vorläufige Überleben gesichert hat, schlittert nun eine weitere Tochter der börsenotierten Eybl-Gruppe in die Pleite: Die Forschungseinrichtung "Eybl Development GmbH & Co KG", ebenfalls mit Sitz in Krems, meldete am Freitag Konkurs an. 100 Dienstnehmer bangen nun um ihren Job, 55 Gläubiger sind betroffen.

Dem ersten Status zufolge hat diese Firma Aktiva über 3,8 Mio. Euro, bei Verbindlichkeiten von 9,3 Mio. Euro. Das bedeutet eine Überschuldung von 5,5 Mio. Euro. Ein Ausgleich scheint in Reichweite, denn der Kreditschutzverband von 1870 "steht den Sanierungsbestrebungen des Unternehmens grundsätzlich positiv gegenüber".

Bereits Ende Dezember war die Hauptgesellschaft "Eybl International AG" und deren Tochter "Eybl Austria" mit gemeinsamen Schulden von 115 Mio. Euro in die Pleite geschlittert. Für die Zwischenfinanzierung zur Fortführung der Eybl-Produktion zumindest einmal für die nächsten zwei Monate kamen die Haupt-Bankengläubigerin Bank Austria sowie der potenzielle Käufer Prevent auf, das Land Niederösterreich stellte eine Ausfallshaftung für 2 Mio. Euro bei.

Ziel der Eyb-Gruppe ist ein Verkauf an den slowakischen Konzern Prevent. Die Verhandlungen um eine Übernahme laufen noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele