Flucht beendet

Mutmaßlicher Betrüger nach 23 Jahren gefasst

Oberösterreich
15.01.2009 14:06
23 Jahre lang hat Oberösterreichs Polizei nach einem mutmaßlichen Betrüger (81) gefahndet! Er soll als Blumenhändler einen Schaden von knapp 6,5 Millionen Euro angerichtet haben. Endlich konnte er gefasst werden.

Gegen den 81-jährigen ehemaligen Blumenhändler und Wirtschaftstreuhänder lag ein Haftbefehl wegen schweren Betruges, betrügerischer Krida, grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen und Abgabenhinterziehung vor.

Der gebürtige Niederländer soll in den Jahren 1984 und 1985 als Geschäftsführer einer Blumengroßhandelsfirma, in- und ausländische Blumenlieferanten, Speditionsfirmen und mehrere Gläubiger geschädigt haben. Gesamtschadensumme: knapp 6,5 Millionen Euro, damals sollen es 89 Millionen Schilling gewesen sein.

Mit Familie untergetaucht
Als ihm der Boden zu heiß wurde, tauchte der Verdächtige mit seiner Familie unter. Er verbrachte die vergangenen Jahre in den Wintermonaten in seinem Haus in Bali und den Rest des Jahres in den Niederlanden.

Lebensabend in Oberösterreich
Zuletzt gab er seinen Wohnsitz dort auf und wollte mit seiner österreichischen Ehefrau in eine betreute Wohnanlage in Oberösterreich einziehen, um seinen Lebensabend dort und in Bali zu verbringen.

Kurz vor Bali-Abreise gestoppt
Beim Zwischendeponieren seiner niederländischen Möbel hat ihn die oberösterreichische Polizei jedoch geschnappt - kurz bevor er wieder nach Bali reisen wollte.

Bis zur Verhandlung auf freiem Fuß?
Der 81-Jährige wurde dem zuständigen Richter vorgeführt. Er wird wegen seines Gesundheitszustandes bis zur Anberaumung der Hauptverhandlung voraussichtlich auf freien Fuß gesetzt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele