Traurige Gewissheit

Motorrad-Museum schließt für immer seine Pforten

Niederösterreich
15.01.2009 14:26
Herber Verlust für die "Museumstadt" Eggenburg: Motorrad-Legende Friedrich Ehn zieht seine umfangreiche Sammlung historischer Zweiräder ab. "Die Gemeinde hat den Vetrag gelöst, stellt das Gebäude nicht länger bereit", klagt der 67-Jährige. Der Kündigung ging ein Streit um die Finanzierung des Betriebs voran.

Seit mehr als 25 Jahren lockte das Museum Motorradfreunde aus aller Welt ins Waldviertel. Nun ist damit Schluss. "Die Stadt hat uns zum Zusperren gezwungen", sagt Ehn.

Aufregung um die wertvolle Sammlung gab es bereits vor Monaten. Denn Ehn ließ Exponate über ein Aktionshaus versteigern. "Wir forderten daraufhin ein Zukunftskonzept", so Bürgermeister Wilibald Jordan. Dieses sei aber nie vorgelegt worden. Zudem kämpft die Gemeinde mit finanziellen Problemen. Der Stadtchef: "Um Ausgaben zu mindern, sollte ein Verbund unserer Museen gegründet werden. Ehn machte nicht mit."

"Sogar die Putzfrau ist abgezogen worden"
Der Sammler klagt indes, die Politiker hätten kein Interesse an seiner Tätigkeit: "Ich habe das Museum kostenlos geführt. Wo soll man da noch einsparen?" Sogar die Putzfrau sei abgezogen worden. Ehn: "Ein Betrieb ist so unmöglich."

Kleiner Trost für Motorrad-Nostalgiker: Ab 3. April kann man die Schau an Wochenenden noch besichtigen. Ende Oktober ist endgültig Schluss.

Von Christoph Weisgram

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele