Schleim und Zwiebel

Londoner testen Oliver Twists “Horror-Gericht”

Viral
15.01.2009 10:52
Die Zeiten sind hart im finanzkrisengeplagten London, und so hat ein besonders preiswertes Gericht sein Comeback gefeiert: Haferschleim, jener farb- und weitgehend geschmacklose Brei, den Charles Dickens' kleiner Romanheld Oliver Twist einst weltbekannt gemacht hat. Mitglieder der Königlichen Gesellschaft für Chemie hatten den 1838 erschienen Roman "Oliver Twist" und historische Quellen gründlich nach den Zutaten durchforstet, bevor sie den Haferbrei am Dienstag in der britischen Hauptstadt an hungrige, neugierige oder mutige Testpersonen aus aller Welt verteilten.

Zubereitet und serviert wurde der Haferbrei von einem französischen Koch. "Schmeckt wirklich sehr gut, ein bisschen wie Grütze, aber simpler", sagte die Russin Irina Orlowa der Nachrichtenagentur AFP: "Es hat eine schöne weiche Konsistenz." Sie persönlich bevorzuge allerdings die Variante mit rohen Zwiebeln - diese wurde in Dickens Romanwelt allerdings nur zweimal pro Woche an Oliver Twist und die übrigen Waisenkinder verteilt, ansonsten mussten sie mit einer ungewürzten Version des wässrigen Breis vorliebnehmen.

Auch die New Yorkerin Sharon Weatherlake zeigte sich angetan: "Ich bin überrascht, wie lecker das schmeckt, ich dachte es wäre viel ekliger, geschmacklos und klumpig." Und die Italienerin Anna D'Alessandro fügte hinzu: "Ich könnte das wirklich regelmäßig essen - eine gute Mahlzeit, um den Tag zu beginnen." Wer sparen müsse, dem empfehle sie den Haferschleim.

Haferschleim ist gesund - nur Haferschleim ist tödlich
Die Ernährungsexpertin Leanne Fishwick erläuterte, Haferschleim sei in der Tat ein gesundes Essen - aber nur für Menschen, die es anders als Romanheld Twist nicht ausschließlich essen müssten. "Wer täglich nur drei Pints (knapp anderthalb Liter) Haferschleim äße, würde letzten Endes daran zugrunde gehen", warnte sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele