"Haager Lies"

Zug übersehen – Laster wird mitgeschleift

Oberösterreich
13.01.2009 11:43
Aus den Schienen ist die "Haager Lies" gesprungen, als sie beim Bahnhof Altenhof im Bezirk Grieskirchen einen Tankwagen rammte. Die Lokalbahn schleifte den mit Quarzsand beladenen Lastzug noch zehn Meter weit mit. Der Chauffeur wurde im Führerhaus eingeklemmt. Er und der einzige Bahnpassagier wurden leicht verletzt.

Um elf Uhr Vormittag hatte in Gaspoltshofen der 28-jährige Lkw-Lenker Andreas H. aus Deutschland den Triebwagen der "Stern und Hafferl"-Lokalbahn übersehen. Der Puffer erwischte den Auflieger-Lkw hinterm Führerhaus, das Gespann knickte ab. Der Zug sprang aus den Schienen und fuhr fünf Meter neben den Gleisen weiter. Obwohl der Tankwagen mit mehreren Tonnen Quarzsand beladen war, schleifte ihn der Zug zehn Meter mit. "Wir brauchten den schweren Kran, um den Zug wieder auf die Schienen zu heben. Das dauert einige Stunden", so Josef Dambauer, FF Affnang.

Unbeschrankter Bahnübergang
Feuerwehren rückten schon öfter zum unbeschrankten Bahnübergang aus, wenn Lenker die "Haager Lies" übersahen. Laut Fahrplan kommt der Triebwagen 17-mal am Tag in Altenhof vorbei. Meist gehen die Unfälle glimpflich aus, einmal gab es einen Toten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele