Konkursantrag

Druckereibetrieb schlittert in die Pleite

Niederösterreich
12.01.2009 13:59
Die "Dibldruck & RDW GmbH & Co KG" mit Sitz in Weikersdorf am Steinfelde (Bezirk Wiener Neustadt) ist in die Pleite geschlittert. Am Montag wurde der Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens eingebracht. 48 Mitarbeiter bangen nun um ihren Job. Von dem Konkurs sind auch 40 Gläubiger betroffen. Die Passiva sollen sich auf rund 2,2 Millionen Euro belaufen, die Aktiva auf 433.000 Euro. Ein Zwangsausgleich zur Entschuldung und die Unternehmensfortführung des Druckereibetriebs sind geplant.

Nach Angaben des Konzerns ist die Marktlage in den letzten Jahren „sehr schwierig“ geworden. Grund dafür waren Fusionen und Konzentrationen, die zu einem massiven Preisverfall führten. Hinzu kamen Insolvenzen von Kunden, die hohe Forderungsausfälle nach sich zogen.. Folglich wurde bereits im Jahr 2006 ein Konkursverfahren über das Vermögen der Gesellschaft eröffnet, das mit einem 20-prozentigen Zwangsausgleich endete.

"Umsatzeinbrüche machten Konkursantrag unausweichlich"
"Veränderte Auftragsstrukturen führten jedoch dazu, dass der vorhandene Maschinenpool nicht ausreichend war, um die Ansprüche der Kunden zu erfüllen. Finanzierungen zur Investition in neue Anlagen scheiterten, so dass einige Aufträge nicht angenommen werden konnten. Daraus resultierten Umsatzeinbrüche, die den neuerlichen Konkursantrag letztlich unausweichlich machten“, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele