Hofbrand in Naarn

Vom Feuerwehrball direkt zum Löscheinsatz

Oberösterreich
12.01.2009 15:38
Der Eröffnungswalzer war noch kaum verklungen, schon mussten die meisten Gäste den Feuerwehrball in Mitterkirchen blitzartig verlassen und den Anzug mit der Uniform tauschen: In einem vier Kilometer entfernten Bauernhof war ein Feuer ausgebrochen, das offenbar im Strohlager gelegt worden war. 150.000 Euro Schaden!

Die Feuerwehren Mitterkirchen, Hütting und Langacker hatten Samstagabend ab 20 Uhr zu ihrem Ball ins Gasthaus Häuserer geladen. Doch schon um 21 Uhr wurde die Tanzveranstaltung durch Feueralarm jäh unterbrochen: "Wir sind in Anzügen zum 250 Meter entfernten Zeughaus gelaufen, haben uns blitzartig umgezogen und waren schon auf der Fahrt zum vier Kilometer entfernten Einsatzobjekt", berichtet Mitterkirchens Vize-Feuerwehrchef Andreas Moser.

180 Leute von zehn Wehren
Insgesamt rückten 180 Leute von zehn Wehren zum Hof der Landwirte Josef und Brigitte Bräuer in Holzleiten bei Naarn an. "Ein Drittel des Wirtschaftstraktes ist bereits in Vollbrand gestanden - dort sind lauter Strohballen gelagert", erklärt Christian Schrattenecker von der Feuerwehr Holzleiten. Die eisige Kälte machte den Löschtrupps zu schaffen: Löschwasser verwandelte den Brandplatz in eine Eispiste, es musste mit Salz aufgetaut werden, damit keiner der Helfer ausrutschte und sich verletzte. Nachbarn versorgten die Feuerwehrleute mit heißem Tee.

Nach dem Einsatz zurück zum Ball
Gegen 23 Uhr waren die Flammen gelöscht, das Wohnobjekt gerettet - und viele der Helfer rückten wieder zum Feuerwehrball an. Die Linzer Kriminalisten fanden keine technische Zündquelle und suchen nun einen Brandstifter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele