200. Todestag

Hainburg widmet Schüler Haydn neun Konzerte

Niederösterreich
10.01.2009 14:31
In Hainburg an der Donau, wo einst Josef Haydn die Schule besucht hat, veranstaltet die Hainburger Haydngesellschaft seit 1981 in der ehemaligen Tabakfabrik - nun Kulturfabrik - jährlich neun Konzerte mit international renommierten Solisten, Dirigenten und Ensembles. Im Mittelpunkt steht 2009 natürlich der Jahresregent Joseph Haydn, dessen Todestag sich am 31. Mai zum 200. Mal jährt.

Auf dem Programm stehen im noch jungen Jahr 2009 unter anderem  Ausschnitte aus Haydns "Jahreszeiten", ein Klavierkonzert, ein Violinkonzert, Symphonien des in Rohrau (Bruck an der Leitha)geborenen Komponisten und kleine "Gustostückerln" für unterschiedliche Besetzungen aufgeführt. 

Auch Konzertmeister der Wiener Philarmoniker tritt auf
Zu Auftritten in Hainburg erwartet werden der international gefragte österreichische Pianist und Dirigent Florian Krumpöck, der Gitarrist Armin Egger (mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe) und die Pianistin Barbara Moser,  diesmal im Duo mit dem Geiger Volkhard Steude (Konzertmeister der Wiener Philharmoniker).

Weiters angesagt sind  das junge Kammerorchester "Spirit of Europe" unter der Leitung von Johannes Wildner, "Brassissimo Vienna" und die "Wiener Facetten", ein Ensemble aus Mitgliedern der Wiener Symphoniker. Das Weihnachtskonzert im Dezember 2009 gestaltet Monika Stadler, eine der führenden und vielseitigsten Harfenistinnen auf den internationalen Konzertpodien.

Startschuss fällt am 24. Jänner
Eröffnet wird der Konzertreigen am Samstag, 24. Jänner, mit "Cappella Istropolitana" und Armin Egger, Gitarre, mit Werken von Anton Bruckner, Johann Nepomuk Hummel, Bohuslav Martinu und Joseph Haydn (Symphonie Nr.49 f-Moll Hob.I/49 "La Passione"). Am 21. Februar spielen die "Wiener Facetten" unterhaltsame Musik aus und um Wien von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Johann Strauß, aber auch Gerhard Bronner und Arik Brauer.

Die Konzerte in der Kulturfabrik Hainburg beginnen jeweils um 18 Uhr. Die Karten kosten je 13 Euro, ein Jahres-Abo 100 Euro, Kinder, Jugendliche und Studenten haben freien Eintritt.

Auch die Ludwig-Ritter-von-Köchel-Gesellschaft Krems widmet Haydn anlässlich des jubiläums ein Konzert. Veranstaltet unter dem Motto "Kammermusik erklärt gehört" rückt das nächste von der Gesellschaft organisierte Konzert im "Kloster Und" am 29. Jänner das Streichquartett op.33/2 ("Der Scherz") des musikalischen Jahresregenten Joseph Haydn in den Mittelpunkt des Abends.

Kartenreservierung und Information beim Kulturamt der Stadt Krems, Tel. 02732 / 801575.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele