St. Severin

Ein heiliger Kulturhauptstädter bei Linz09

Oberösterreich
10.01.2009 11:52
Am zweiten Kulturhauptstadt-Sonntag macht ein Heiliger Linz seine Aufwartung. Der heilige Severin steht beim 09-Projekt "SonntagMorgen" im Mittelpunkt. Jeden Monat präsentiert sich an einem Sonntag eine Linzer Pfarre mit einem speziellen Programm. Eines der über 20 Projekte, mit der sich die Diözese Linz in das Kulturhauptstadtjahr einbringt.

Vom Turmeremiten, dem Ruhepol in der Rudigierhalle des Domes, täglicher Turmmusik von der Stadtpfarrkirche bis zum Te Deum-Konzert mit 1.000 mitwirkenden Sängern ist der Bogen breit gespannt.

Severin hat in Linz gewirkt
Der heilige Severin von Noricum wurde auserkoren, weil er von zirka 410 bis 482 nach Christus im Donauraum zwischen Passau, Linz und Mautern gewirkt, im Land ob der Enns viele Spuren hinterlassen hat und neben dem heiligen Florian als zweiter Patron des Bistums Linz verehrt wird.

Frommer Diplomat
Severin, ein frommer Mönch mit diplomatischem Verhandlungsgeschick, hat in Lauriacum, dem heutigen Enns, gegen Ende der Römerherrschaft in einer Zeit der Germanenüberfälle der bedrängten Bevölkerung aufopfernd geholfen. Historisch belegt ist unter anderem, dass er die Lebensmittelversorgung geregelt hat. Auch zahlreiche Wunder wurden dem Heiligen zugeschrieben.

"Einst und jetzt"
"Severin einst und jetzt" heißt das Thema, das Mitglieder aller Severinuspfarren Österreichs am Sonntag zu einer Sternfahrt mit ganztägigem Programm zu Linz09 animiert.

Treffpunkt ist um 8.30 Uhr bei der Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz, um 9 Uhr wird mit Altbischof Maximilian Aichern in der Severin-Kirche (gegenüber der früheren Frauenklinik) die Messe gefeiert und anschließend die Kulturhauptstadt entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele