Liebevoll gemeint

Brunis Mutter nennt Sarkozy “Zigeuner”

Adabei
09.01.2009 15:47
Die Schwiegermutter des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, Marisa Bruni Tedeschi aus der schwerreichen piemontesischen Industriellendynastie, nennt den Mann ihrer Tochter Carla Bruni liebevoll einen "ungarischen Zigeuner". "Wenn er könnte, würde er mit seiner ganzen Familie im Wohnwagen umherziehen", sagte sie der Illustrierten "Paris Match" in Anspielung auf Sarkozys osteuropäische Wurzeln. Sarkozys Vater Miklos Pal Sarközy de Nagy-Bocsay aus kleinadeligem Geschlecht kam 1948 aus Ungarn nach Frankreich.

Die Mutter der Sängerin Carla Bruni sei ganz begeistert von ihrem Schwiegersohn, schreibt das Pariser Blatt. Sie wolle in Kürze ihr Anwesen in der Nähe von Turin verkaufen, das die Familie in den 1970er-Jahren verlassen hatte, um nach Paris zu ziehen.

"Nudeln im Élysée-Palast mangelhaft"
Die 78-Jährige hält sich in der Öffentlichkeit weitgehend zurück. Im vergangenen Jahr erregte die Italienerin jedoch mit einer Bemerkung über die nach ihrem Empfinden mangelhafte Qualität der Nudelgerichte im Élysée-Palast Aufsehen. Sarkozy hatte in dritter Ehe Carla Bruni geheiratet, nachdem er sich von Cécilia Ciganer-Albeniz, einer Urenkelin des Komponisten Isaac Albeniz, hatte scheiden lassen.

Mütterlicherseits stammt Sarkozy von Juden aus Griechenland ab. Seine Mutter Andrée kommt aus dem sephardischen Geschlecht Mallah (hebräisch: "Engel"), das einst aus Spanien vertrieben worden war und im Osmanischen Reich Aufnahme gefunden hatte. Seit dem 16. Jahrhundert ist die Familie in Saloniki nachweisbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele