Alpinunfall auf Rax

Mit Seilbahn, Ski-Doo und zu Fuß zum Opfer

Niederösterreich
09.01.2009 15:18
Bei einem Alpinunfall auf der Rax im Bezirk Neunkirchen sind die Einsatzkräfte am Donnerstagabend ordentlich gefordert worden. Wie "144 - Notruf Niederösterreich" berichtete, war eine stundenlange Such- und Rettungsaktion erforderlich, um einen 45-jährigen Ungarn in Sicherheit zu bringen. Der Notarzt kam mit einer Sonderfahrt der Raxseilbahn auf die Bergstation, danach ging es auf ein Ski-Doo weiter, die letzte Strecke zum Opfer wurde mit einem längeren Fußmarsch bewältigt.

Der 45-Jährige hatte sich am sogenannten Gaisloch verstiegen und rief gegen 17.30 Uhr mit seinem Handy bei der Polizei um Hilfe. Er konnte seine Koordinaten bekanntgeben, "was die Suche in diesem hochalpinen Gelände wesentlich erleichterte", so die Angaben von "144 - Notruf Niederösterreich".

Notarzt kam mit Seilbahn, Ski-Doo und zu Fuß
Nachdem ein Hubschrauber den 45-Jährigen geortet hatte, machten sich die Bergretter sofort auf den Weg zu dem Opfer. Als die Helfer den Ungarn fanden, war er bereits ziemlich erschöpft, es wurde daher ein Notarzt nachgefordert. Das Team des Roten Kreuzes Neunkirchen fuhr mit einer Sonderfahrt der Raxseilbahn bis zur Bergstation, von dort ging es per Ski-Doo weiter.

Die letzte Strecke war dann nur mehr per einstündigem Fußmarsch mit Schneeschuhen möglich. Der Bergsteiger wurde inzwischen von der Bergrettung mit Traubenzucker gestärkt und dann noch vom Notarzt mit einer Glucoseinfusion versorgt. Der Ungar wurde schließlich ins Landesklinikum Neunkirchen eingeliefert.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele