Runter damit!

Mexikaner sollen ihre Kaugummis schlucken

Viral
08.01.2009 13:46
Mexiko macht mobil: Weil die Straßen in der Hauptstadt des mittelamerikanischen Landes voll sind mit auf den Boden gespuckten Kaugummis, sollen die Einwohner die Masse runterschlucken. „Wenn man fertiggekaut hat, muss man den Kaugummi entweder in ein Papierstück einwickeln oder ihn schlucken“, fordert Ricardo Jaral, der Direktor für die Erhaltung der öffentlichen Anlagen in Mexiko-Stadt. Fürs Erste haben die Behörden zehn teure Dampfreiniger angeschafft, die die Straßen der Metropole sauber machen sollen (Bild). Immerhin befinden sich auf jedem Quadratmeter Bürgersteig durchschnittlich 70 (!) Kaugummis.

Besonders die frisch renovierte Altstadt möchten die Behörden mit ihrer „Schluck-Verordnung“ schützen. Denn die dortigen Pflastersteine bieten so manchen Kaugummi-Falle, die vielen Einwohner von Mexiko-Stadt den letzten Nerv raubt. So zum Beispiel der Sekretärin Paula Moran. „Die Leute spucken ihre Kaugummis einfach auf die Straße. Das ist einfach nur grausig und unangenehm“, beschwert sich die 32-Jährige.

Ärzte gegen Schluck-Verordnung
Die Ärzte halten vom Runterschlucken des Kaugummis gar nichts. Normalerweise durchlaufe die Masse den Verdauungstrakt zwar ohne Probleme, aber es könne passieren, dass der Kaugummi zusammen mit anderen Objekten die Verdauung blockiere. „Man sollte das nicht zur Regel machen“, rät ein Mediziner ab.

Behördenvertreter Ricardo Jaral glaubt nicht so recht an gesundheitliche Schäden, schließlich sei er der lebende Beweis: „Ich schlucke meine Kaugummis immer runter und ich hatte noch nie Probleme.“

Lösung: Kaugummi, der zu Staub zerfällt
Eine Lösung für die Kaugummi-Problematik könnte der Verkauf von Bioprodukten sein. Der Mexikaner Manuel Aldrete ist gerade dabei, eine Masse zu entwickeln, die nach dem Ausspucken zu Staub zerfällt. Wenn die Masse warm ist, ist sie klebrig; kühlt sie ab, löst sie sich auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele