Sichere Pisten

Pröll plant Helmpflicht-Gesetz für junge Skifahrer

Niederösterreich
06.01.2009 14:27
Schwere Skiunfälle auf Österreichs Pisten haben eine Sicherheitsdebatte losgetreten, in die sich nun auch VP-Landeshauptmann Erwin Pröll eingeschaltet hat. Er kündigte eine rasche Einführung der Helmpflicht für Kinder und Jugendliche auf den heimischen Skipisten an. Pröll erteilte VP-Klubobmann Klaus Schneeberger bereits den Auftrag, so bald wie möglich eine entsprechende Novelle des NÖ Sportgesetzes in die Wege zu leiten.

"Dem parlamentarischen Ablauf nach kann das Gesetz noch vor den Osterferien in Kraft treten", so Pröll in der ORF-Sendung "Niederösterreich heute". Er appellierte gleichzeitig an die Eltern, ihre Kinder im Interesse ihrer Sicherheit bereits jetzt nicht ohne Helm auf die Piste zu lassen. Pröll verwies darauf, dass sich pro Jahr 60.000 schwere Unfälle auf den Skipisten ereignen. Der Unfall seines deutschen Amtskollegen sei ein tragischer Höhepunkt - es sei höchste Zeit, Maßnahmen zu setzen.

VP-Sport- und Bildungslandesrätin Petra Bohuslav wandte sich vorerst ebenfalls mit dem Appell an Lehrer und Eltern, dass Kinder und Jugendliche auf Schulskikursen unbedingt Helme tragen sollen. Skilehrer sollten in Kindergruppen diesbezüglich an ihre Vorbildwirkung denken. Im Rahmen der in dieser Wintersaison seitens des Landes bereits zum dritten Mal durchgeführten Schulsportinitiative "Skikids" sei das gelungen, erinnerte Bohuslav.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele