"Mega-Netbooks"

HP verhandelt mit Intel über größere Netbooks

Elektronik
05.01.2009 14:56
Der erste "Eee PC" war gerade einmal sieben Zoll groß. Inzwischen bieten die Netbookhersteller auch Geräte mit maximal 10,2 Zoll großem Display an. Mehr geht nicht, denn Chip-Produzent Intel, dessen "Atom"-CPU in den meisten Mini-Notebooks verbaut ist, hat für größere Geräte seine leistungsfähigeren – und somit auch teureren – Prozessoren vorgesehen. Einem "Digitimes"-Bericht zufolge will sich der US-Computerhersteller Hewlett Packard damit jedoch nicht abfinden und verhandle deshalb mit Intel über größere Netbooks.

Die größten derzeit erhältlichen Netbook-Modelle bieten ein maximal 10,2 Zoll großes Display und sind meist unter 400 Euro zu haben. Alles was darüber liegt, zählt zur Klasse der Notebooks und schlägt für den Kunden – nicht zuletzt wegen des größeren Bildschirms – deutlich teurer zu Buche. HP möchte heuer auf Basis von Intels "Atom"-Chip jedoch erstmals auch Netbooks mit 11,6 und 13,3 Zoll großen Displays auf den Markt bringen, wie "Digitimes" unter Berufung auf taiwanesische Notebookhersteller berichtet.

Da Intels Regularien derzeit keine Geräte dieser Größe samt Atom-CPU vorsehen, verhandle HP daher mit dem Chiphersteller. Bis Ende Jänner sollen die Gespräche abgeschlossen sein, erste "Mega-Netbooks" möchte man bei entsprechend positivem Verhandlungsverlauf bereits im zweiten Quartal des Jahres auf den Markt bringen. Die Konkurrenz scheint allerdings nicht zu schlafen: Im Internet kursieren erste Bilder eines angeblich zwölf Zoll großen Eee-PCs des taiwanesichen Herstellers Asus. Welche CPU darin zum Einsatz kommen soll, ist allerdings nicht bekannt.

Sollte sich HP mit Intel einigen, dürfte es den Konsumenten jedenfalls freuen – vorausgesetzt die Preise bleiben ähnlich niedrig wie bei aktuellen Netbook-Modellenden. Schließlich verspricht ein größeres Display auch eine größere Tastatur – bislang eines der größten Mankos bei Netbooks – und somit mehr Bedienkomfort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele