Jänner-Rallye

92 Teams sind im Mühlviertel am Start

Oberösterreich
09.01.2009 15:36
Am Samstag startet die Jänner-Rallye im Mühlviertel. Der erste von sieben Bewerben der österreichischen Meisterschaft 2009 wird teils auf eisigem Asphalt (12 Sonderprüfungen) und am Sonntag auf Schnee (4) und Eis (2) gefahren. Obwohl 92 Teams am Rennen teilnehmen, ist der regierende Staatsmeister Raimund Baumschlager (Mitsubishi EVO IX) ein heißer Sieganwärter. "Die Konkurrenz ist sehr groß, trotzdem möchte ich am Ende auf dem Podest ganz oben stehen", meinte der Rosenauer vor dem Saisonauftakt.

92 Teams aus neun Nationen haben genannt, neben Baumschlager sind der Tscheche Pavel Valousek und Manfred Stohl zu favorisieren. Stohl ist mit einem auf Erdgasbetrieb umgebauten Subaru Impreza MY07 erstmals in der Division 1 am Start und will damit um den Titel kämpfen. "Ich kann schon vorne mitfahren. Um zu gewinnen, müssen wir uns aber technisch noch entscheidend weiterentwickeln", sagte der WM-erprobte Pilot. Die Besichtigungsfahrten laufen seit Samstag, Stohl und Copilotin Ilka Minor griffen erst am Silvestertag ins Geschehen ein. Stohl beklagte, das nur wenige Schnee-Prüfungen anstehen.

Herausforderung auf Schnee
Auf mehr Herausforderung auf weißen Untergrund hätte auch der Schwede Stig Blomqvist gehofft. Der Weltmeister von 1984 hat bei bisher vier Teilnahmen an der Jänner-Rallye noch nie das Ziel gesehen. "Heuer muss es einmal klappen, ich bin voll motiviert und hoffe noch auf Schnee, da fühle ich mich mit dem Mitsubishi EVO IX sehr wohl", erklärte der Schwede.

Der Zeremonienstart erfolgt am Freitag um 19.00 Uhr in der Freistädter Messehalle, die erste Etappe geht am Samstag ab 7.30 Uhr, die zweite am Sonntag ab 7.00 Uhr in Szene. Insgesamt 18 Sonderprüfungen stehen auf dem Programm.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele