Zuschauer-Hit

23.000 Besucher bei Skirennen am Semmering

Niederösterreich
30.12.2008 14:02
Über 10.000 beim Riesentorlauf, rund 13.000 beim Nachtslalom trotz zweistelliger Minus-Temperaturen. Die Damen-Weltcuprennen kurz vor Jahreswechsel auf dem Semmering waren auch bei der achten Auflage ein Zuschauer-Hit, auch wenn nach ersten Zählungen der Rekord von 2006 nicht ganz erreicht wurde. Zur Krönung gewann Kathrin Zettel wie zwei Jahre davor den Riesentorlauf und belegte im Slalom Platz vier. Damit haben die ÖSV-Damen dank Zettel und Marlies Schild von den jüngsten sechs Semmering-Rennen vier gewonnen.

Die Begeisterung für die kälteresistenten Zuschauer wurde diesmal zusätzlich von "Mr. Beach-Volleyball" Tom Bläumauer und seiner Co-Platzsprecherin Michaela Dorfmeister angeheizt. "Als Zuschauer ist die Stimmung fast noch intensiver, weil man sie bei jeder Läuferin erlebt", sagte die Mutterfreuden entgegenblickende Ex-Rennläuferin über ihr Mikrofon-Debüt im Zielraum. Klar wurde aber auch, dass bezüglich "Klagenfurt-Stimmung" die Ski-Fans noch dazulernen können.

Werbung bei Skirennen "unbezahlbar"
Erich Schabus vom Niederösterreich-Tourismus tat sich damit erneut leicht, die über die Skirennen erreichte Werbung als "unbezahlbar" zu bezeichnen. ÖSV-Alpinchef Hans Pum wohnte den Damenrennen ebenso bei wie Verbandspräsident Peter Schröcksnadel. Pum meinte: "Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Skisport in Österreich zu Hause ist."

Der ÖSV ist bekanntlich etwas unglücklich darüber, dass man neben dem Gletscher-Auftakt in Sölden mit Kitzbühel und Schladming nur noch zwei Herren-Weltcuprennen hat und wünscht sich ein weiteres im Dezember.

Der Internationale Skiverband (FIS) folgt aber eher neuen Märkten und expandiert nach Osten. "Markteroberung und Ressortentwicklung ist ja prinzipiell okay", erklärte ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner dazu. "Aber der Weltcup ist primär keine Entwicklungshilfe, und man darf den Kernmarkt nicht übergehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele