Erfolge für Beamte

Grenzpolizei schnappt zwei Kriminelle

Oberösterreich
29.12.2008 15:04
Die oberösterreichischen Fahnder im Grenzraum haben am Montag zwei Erfolge gemeldet: Bereits am Sonntag sind den Beamten im Zuge von Kontrollen ein rumänischer Internet-Betrüger und ein tschechischer Suchtgiftschmuggler ins Netz gegangen.

Die Festnahmen erfolgte bei sogenannten Ausgleichsmaßnahmen (AGM) nach der Grenzöffnung. Eine Streife aus Ried im Innkreis kontrollierte im Bezirk Schärding an der Grenze zu Deutschland einen in einem Wagen eingereisten 30-jährigen rumänischen Staatsbürger.

Rumänische bei Kontrolle geschnappt
Eine Abfrage im Schengener Informationssystem (SIS) ergab, dass er zur Festnahme zwecks Auslieferung nach Frankreich ausgeschrieben war. Er wird wegen gewerblichen Internetbetruges im Zuge einer kriminellen Organisation gesucht. Der Rumäne wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Tscheche hatte Cannabis im Auto
Im Bezirk Freistadt an der Grenze zu Tschechien ist den Beamten der Grenzpolizeiinspektionen Leopoldschlag und Weitersfelden bei einer gemeinsamen Schwerpunktkontrolle im Gemeindegebiet Neumarkt im Mühlkreis ein 22-jähriger tschechischer Staatsbürger ins Netz gegangen. In seinem Auto wurde im Kofferraum, unter dem Lenkersitz und im Bereich der Mittelkonsole Cannabis gefunden und sichergestellt. Bei der anschließenden Vernehmung legte er ein Teilgeständnis ab. Der Verdächtige wurde wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele