Spektakuläre Flucht

Häftling stürzt bei Ausbruch acht Meter in die Tiefe

Niederösterreich
30.12.2008 10:13
Spektakuläre Flucht eines verurteilten Räubers Sonntag früh aus der berüchtigten Strafanstalt Stein: Beim Versuch, sich mit einer selbstgebastelten Plastikschnur auf einem Besenstiel von der Mauer abzuseilen, stürzte der junge Rumäne acht Meter in die Tiefe! Der Häftling liegt nun schwer verletzt im Spital.

Von 7.30 bis 8.30 Uhr hatte der wegen schweren Raubes zu mehr als acht Jahren Haft verurteilte Verbrecher seinen üblichen Rundgang im Innenhof der Justizanstalt Stein in Krems an der Donau. Plötzlich - vermutlich mit Hilfe von Mithäftlingen - hantelte sich der sportliche Rumäne über ein Gitter auf das Dach der Strafanstalt.

Nachdem der 24-jährige "Klettermaxe" noch den Stacheldraht und ein weiteres Hindernis überwältigt hatte, gelangte er spurtend zur mindestens zehn Meter hohen Außenmauer. Mit einer selbst gebastelten Plastikschnur auf einem Besenstiel wollte sich der Rumäne dann abseilen. Doch das Holz brach und der Kriminelle stürzte rund acht Meter in die Tiefe! Noch in der Luft drehte sich der sportliche Verbrecher allerdings geschickt wie eine Katze und landete auf allen Vieren...

Häftling brach blutend zusammen
Obwohl sich der verurteilte Räuber bei dem Aufprall beide Hände mehrfach brach, rannte er noch rund 300 Meter in die Stadt hinein. Auf einer Kreuzung mitten in Krems an der Donau war die spektakuläre Flucht schließlich zu Ende. Der Rumäne brach blutend vor spazierengehenden Passanten zusammen.

Erster Ausbruchsversuch in Österreich seit zwei Jahren
Jetzt liegt der verurteilte Räuber schwer verletzt im Spital. Dr. Karl Drexler, Leiter der Vollzugsdirektion im Justizministerium zur "Kronen Zeitung": "Das war der erste Ausbruchsversuch aus einer österreichischen Strafanstalt seit zwei Jahren."

Von Christoph Budin und Franz Crepaz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele