Mo, 23. Oktober 2017

Notebook-Zeitalter

24.12.2008 10:28

Erstmals mehr Notebooks als PCs verkauft

Einer am Dienstag veröffentlichten Studie des US-Marktforschungsunternehmens iSuppli zufolge sind im dritten Quartal 2008 weltweit erstmals mehr Notebooks als Desktop-Computer verkauft worden. Demnach stieg der Anteil ausgelieferter Notebooks weltweit um 40 Prozent auf 38,6 Millionen Einheiten, während Desktop-PCs um 1,3 Prozent auf 38,5 Millionen Stück zurückfielen.

Nach Matthew Wilkins, Analyst des Marktforschungsunternehmens, sei dies für den Computer-Markt ein bedeutendes Ereignis, denn nun beginne das "Zeitalter der Notebooks". Das Notebook sei nun nicht länger nur ein Computer für den Business-Bereich, sondern ein Gerät für Jedermann, so Wilkins weiter.

Trotz der Konjunkturabschwächung seien die weltweiten PC-Auslieferungen im dritten Quartal laut Studie um 15 Prozent gewachsen. Die Rangliste der Hersteller hat sich in diesem Zeitraum nicht geändert: Mit 14,9 Millionen verkauften Einheiten und einem Marktanteil von rund 19 Prozent ist der US-Konzern Hewlett-Packard nach wie vor führend. Ihm folgen Dell, Acer, Lenovo und Toshiba.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).