Chinas neuer Star

36 Tage verschüttetes Schwein ist Tier des Jahres

Viral
23.12.2008 22:14
Auch ein Schwein kann Schwein haben! Das hat sich nach dem katastrophalen Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan im vergangenen Mai gezeigt, als eines der rosafarbenen Borstentiere unter den Trümmern seines Stalles ganze 36 Tage lang gefangen war - und trotzdem überlebte. Aufgrund des damit gezeigten unbändigen Überlebenswillens wurde das nun "Zhu Jianquiang" (starkes Schwein) genannte Tier in China zum "Tier des Jahres" gewählt. Doch der Starruhm zeigt bereits seine Schattenseiten: Das Schwein präsentiert sich neuerdings meist gereizt, faul und schlecht gelaunt.

Bei der Wahl zum "Tier des Jahres" hatten andere Kandidaten nicht den Hauch einer Chance gegen "Zhu". Ein Hund etwa, der nicht von der Seite seines betagten Herrchens wich und dieses auch mit ins Krankenhaus begleitete, sowie eine Katze, die beinahe aus Kummer über einen von einem Auto überfahrenen Artgenossen starb, klassierten sich nur auf den Plätzen zwei und drei.

"Symbol des Überlebenswillens"
Das Schwein wird in China dagegen beinahe als nationales Symbol des Überlebens nach dem Erdbeben der Stärke 7,9 nach Richter im Mai gesehen. "Zhu" hatte dieses damals nur durch das Fressen von Holzkohle und Trinken von Regenwasser überstanden und war daraufhin von einem Geschäftsmann erworben worden, den das Schicksal des Schweins zutiefst bewegt hatte.

Doch nun, einige Monate danach ist "Zhu" des Ruhms offenbar überdrüssig. "Es wird immer fetter und fauler", zitiert die Zeitung "China Daily" einen Betreuer. Nachdem es anfangs gegenüber den zahlreichen Besuchern freundlich aufgetreten sei, blockiere es nun manchmal sogar die Stalltüre, um nicht von seinen Fans bestaunt werden zu müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele