Deftig!

Oö. Bratwürste sehr zu empfehlen

Oberösterreich
20.12.2008 19:40
Die Oberösterreicher mögens zu Weihnachten traditionell, schnell und deftig, haben wir geschrieben: Jede dritte Familie hat auch heuer Bratwürstel auf dem Festtagstisch und man kann sie auch unbesorgt verspeisen: Nur eine von 31 Proben fanden Lebensmittelprüfer als für den menschlichen Verzehr ungeeignet.

31 Proben von Bratwürsteln wurden von der Lebensmittelaufsicht des Landes im Handel und in Fleischereien in der Adventzeit genommen. Lediglich eine Probe war wegen erhöhter Keimzahlen als für den menschlichen Verzehr ungeeignet einzustufen. Allerdings gab es bei den Zusammensetzungen bei elf Bratwürsteln, also 35 Prozent der untersuchten Proben, Beanstandungen, fasst der zuständige Landespolitiker, der Grüne Rudi Anschober, zusammen.

Bei den Zusammensetzungen gehts um Dinge wie Wassergehalt, Fett, Eiweiß und Stärke, ums richtige Verhältnis der Inhaltsstoffe also: Daran muss noch gearbeitet werden, damit es zu keiner Täuschung kommt, so Anschober.

Angesichts der Ergebnisse insgesamt meint Anschober jedoch, dass die Zusammenarbeit von Konsumentenschutz und Fleischerinnung Früchte trägt: Wir evaluieren die Ergebnisse gemeinsam und arbeiten an Verbesserungen.

Eines der wichtigsten Dinge in Sachen Bratwürstel ist, dass die Kühlkette nicht oder wenigstens nur kurz unterbrochen wird. Das sollte man auch beim Heimtransport beachten !

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele