Die besten Fotos

21-Jährige schoss UNICEF-Foto des Jahres

Elektronik
19.12.2008 15:05
Die 21-jährige belgische Fotografin Alice Smeets ist Siegerin des internationalen Wettbewerbs "UNICEF-Foto des Jahres". Ihre bereits im Jahr 2007 in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince entstandene Aufname eines barfüßigen Slummädchens, das lebensmutig durch den Dreck und das Elend schreitet, überzeugte die Jury.

Das Kind macht deshalb so viel Eindruck, weil es, obwohl es zwischen Dreck und Unrat leben muss, ein sauberes weißes Kleidchen und dazu passende Schleifen im Haar trägt. UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler bei der Preisverleihung am Donnerstag in Berlin: "Das Bild führt uns den Lebensmut und die Energie eines Mädchens vor Augen, das mitten im Elend aufwächst. Kinder in den ärmsten Verhältnissen beweisen oft große Stärke." Das UNICEF-Foto des Jahres sei ein Appell, ihnen unsere Aufmerksamkeit und unsere Unterstützung zu schenken.

Jüngste Gewinnerin in der Geschichte des Bewerbs
Die 21-Jährige Fotografin Alice Smeets aus Eupen im deutschsprachigen Ostbelgien ist laut UNICEF die jüngste Preisträgerin des seit dem Jahr 2000 weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs.

In diesem Jahr reichten dafür 128 von internationalen Experten vorgeschlagene Fotografen aus 31 Ländern insgesamt 1.450 Bilder ein. Die Jury unter dem Vorsitz von Klaus Honnef, Professor für Theorie der Fotografie, bestimmte einen ersten, zweiten und dritten Platz sowie 11 ehrenvolle Erwähnungen. UNICEF prämiert mit der Auszeichnung zum neunten Mal Fotos von hohem künstlerischem und fotojournalistischem Niveau, die die Lebensumstände von Kindern illustrieren. Der Wettbewerb wird unterstützt von der Zeitschrift GEO und finanziert von der Citibank.

Die weiteren Auszeichnungen
Zweiter Preisträger ist der israelische Fotograf Oded Balilty, Associated Press (AP). Sein Foto nahm er zehn Tage nach dem katastrophalen Erdbeben in der chinesischen  Provinz Sichuan am 12. Mai 2008 auf, bei dem 70.000 Menschen ums Leben kamen. Viele Kinder wurden getötet, weil Schulgebäude über ihnen zusammenbrachen. Das Bild zeigt Überlebende in einem Zeltlager nahe der Stadt Mianzhu.

Der dritte Preis geht an den ungarischen Fotografen Balazs Gardi, VII Network, Alexia Foundation, für sein Bild eines Mannes im Nordwesten von Afghanistan, der ein verletztes Kind im Arm hält. Kollateralschaden nennt Balazs Gardi seine Fotoserie, die er im Korengal-Tal in der Kunar-Provinz aufgenommen hat. Nach Einschätzung von Gardi ist dies einer der gefährlichsten Aufenthaltsorte der Welt für Soldaten der US-Armee, weil Taliban-Truppen die Vorherrschaft übernommen haben.

In der Infobox findest du die - allesamt sehr beeindruckenden - UNICEF-Bilder des Jahres 2008!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele