Westring weiter

Positiver Natur-Bescheid für den Westring

Oberösterreich
19.12.2008 12:58
Damit ist der wichtigste Bescheid erledigt, freut sich Planungsstadtrat Klaus Luger - denn jetzt ist die positive naturschutzrechtliche Genehmigung für den Westring fix. Damit wurde eine große Hürde genommen, steht den Bohrungen (fast) nichts mehr im Weg. Für die Grüne Gerda Lenger ein Schlag ins Gesicht.

Zuletzt hatte ja - wie berichtet - der Bezirks-Naturschutzbeauftragte Friedrich Schwarz ein negatives Gutachten erstellt. Begründung: Am Freinberg, wo die Brückenverankerung geplant ist, sei eine Art Urwald, der deshalb schützenswert wäre. Für die Stadt ist das nicht nachvollziehbar. "Wir denken, dass der Gesamtnutzen für die Bevölkerung durch den Westring über den Naturschutz zu stellen ist", begründet Luger, warum der Bescheid der Stadt dennoch positiv ausfällt. "Damit ist das sensibelste Verfahren in unserem Sinn erledigt."

Was die zukünftige grüne Fraktionschefin Gerda Lenger nicht nachvollziehen kann: "Durch den Westring steigen die Luft- und Lärmbelastung, deshalb kann ich das überhaupt nicht verstehen. Menschen sind wichtiger als Transit."

Wobei das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Denn gegen das positive Gutachten kann der Umweltanwalt noch binnen
14 Tagen Einspruch einlegen. Von Eigentümer-Seite ist bei Arbeiten am Freinberg nichts zu befürchten, denn das fragliche Waldstück gehört der Stadt. Dennoch fehlt nun nach der positiven Naturschutzgenehmigung noch das Forstrechtsgutachten, das Voraussetzung für die wasserrechtliche Überprüfung ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele