Neue Fälle

Neun weitere Tiere mit Blauzungenkrankheit

Oberösterreich
18.12.2008 11:59
Neun weitere Fälle von Blauzungenkrankheit sind im Bezirk Schärding festgestellt worden. Das gab das Gesundheitsministerium, das von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) informiert worden war, Donnerstagvormittag bekannt. Insgesamt gibt es damit bisher elf bekannte Fälle in sechs österreichischen Betrieben: Der erste war Anfang November aus dem selben Bezirk gemeldet worden, Mitte Dezember wurde die Krankheit bei einem Rind in Vorarlberg diagnostiziert.

Keines der Innviertler Tiere habe bisher klinische Symptome einer Erkrankung gezeigt, berichtete das Ministerium. Da die positiven Ergebnisse in der direkten Umgebung des Ausbruchsbetriebes liegen würden, seien diese Fälle als Sekundärausbrüche zu bewerten. Man erwarte weitere Fälle in den kommenden Tagen. Das Screening im Bezirk Schärding sei noch nicht abgeschlossen, vorläufige Zwischenergebnisse würden bereits darauf hindeuten. Im Umkreis von rund fünf Kilometern um den Ausbruchsbetrieb seien von allen Schafen und Ziegen Blutproben genommen und auf das Virus untersucht worden. Diese Untersuchungen hätten alle ein negatives Ergebnis gebracht, so das Ministerium.

Impfung gegen Ausbreitung im nächsten Sommer
Mit Durchführung der Schutzimpfung in Oberösterreich seit Mitte November und seit Montag in ganz Österreich für alle Rinder, Schafe und Ziegen soll eine weitere Ausbreitung unterbunden werden. Da die Aktion im Winter und damit in einer insektenlosen Zeit durchgeführt werde, sollte eine starke Ausbreitung der Krankheit mit hohen Tierverlusten im nächsten Sommer weitgehend verhindert werden können, erklärte das Gesundheitsministerium.

Virus wird von Stechmücken übertragen
Die Blauzungenkrankheit ist eine Viruserkrankung und wird durch das Bluetongue-(BT-)Virus verursacht, das von Stechmücken übertragen wird. Erkranken können Rinder, Schafe, Ziegen und wildlebende Wiederkäuer. Bei Schafen muss mit hohen Erkrankungs-und Todesraten gerechnet werden. Bei Rindern verläuft die Krankheit im Normalfall milder. Das BT-Virus stellt für den Menschen nach bisherigen Erkenntnissen keine Gefahr dar.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele