Kurios!

Taxistreit verärgert Touristen

Oberösterreich
18.12.2008 11:15
In knapp zwei Wochen startet Linz ins Kulturhauptstadtjahr und verwöhnt Gäste nicht nur mit kulturellen Highlights, sondern auch mit Kuriositäten. Etwa weil Linzer Taxler zwar Gäste zum Flughafen bringen, aber nicht dort auf sie warten dürfen. Dazu ist fast sicher, dass Gäste in die Stadt andere Tarife zahlen als auf der gleichen Strecke retour.

"In Linz gibt's eine Tarifverordnung, die aber an der Stadtgrenze endet", weiß Reinhard Schöngruber von der IG Taxi und ergänzt: Laut Eichgesetz ist der Tacho nicht zum Bestimmen der Entfernung gültig. Deshalb muss man für einen Transfer aus der Stadt zum Flughafen eine Pauschale mit dem Fahrer aushandeln. Ob das aber jeder Gast weiß? Gleiches würde (streng genommen) auch für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt gelten. Laut Gesetz dürfen Taxis außerhalb der Stadt nicht das Taxameter einschalten. "Dabei soll der Taxipreis für den Fahrgast transparent sein", ergänzt Walter Sloma von der IG.

Fakt ist, dass es für auswärtige Gäste kaum nachzuvollziehen sein wird. Genauso wie die Tatsache, dass wegen des Gebietsschutzes  Linzer Taxis nicht am Flughafen auf Gäste warten dürfen oder umgekehrt Hörschinger in Linz. Obwohl Schöngruber meint: "Für Linzer Taxler zahlt's sich nicht aus, am Flughafen zu warten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele