Trauer um Mädchen

Plötzlicher Tod einer Zehnjährigen gibt Rätsel auf

Oberösterreich
17.12.2008 10:45
Große Trauer herrscht in Schörfling am Attersee im Bezirk Vöcklabruck nach dem rätselhaften Tod eines zehnjährigen Mädchens. Das Kind war am Sonntagnachmittag beim Schreiben eines Briefes an das Christkind plötzlich zusammengesackt und nicht mehr aufgewacht. Erst am vergangenen Freitag war eine 16-jährige Schülerin aus der Schörfling an Meningitis gestorben. Die Zehnjährige war jedoch nicht an einer Hirnhautentzündung erkrankt.

Die Volksschülerin habe kurz zuvor noch fröhlich mit ihren beiden Geschwistern im Garten gespielt, berichtet die Gratiszeitung "Heute". Dann habe sie einen Brief ans Christkind geschrieben. Plötzlich sei das Mädchen zusammengesackt und habe das Bewusstsein verloren. Alle Reanimierungsversuche blieben erfolglos. Das Kind sei kurz nach der Einlieferung ins Spital gestorben.

Besorgnis nach Meningitis-Todesfall
Zu dem Entsetzen über den tragischen Todesfall mischte sich in Schörfling auch Besorgnis: Denn jene 16-jährige Schülerin, die Ende vergangener Woche an Meningitis gestorben war, wohnte ebenfalls in der Gemeinde. Ein Zusammenhang wurde befürchtet. Zumindest diese Angst konnten die Ärzte nach der Obduktion der Zehnjährigen am Dienstag aber zerstreuen: Meningokokken waren demnach nicht schuld am Tod des Mädchens.

Über die tatsächliche Todesursache herrscht weiterhin Unklarheit. Fest stehe, dass die Schülerin eine Hirnschwellung gehabt habe, erklärte der Ärztliche Leiter des Landeskrankenhauses Vöcklabruck, Alex Blaicher. Allerdings könne diese auch eine Folge der mehr als zwei Stunden lang dauernden Reanimierungsversuche sein. Man habe Gewebeproben genommen, die nun untersucht werden müssen. Ergebnisse sollen Ende der Woche vorliegen, kündigte Blaicher an.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele