Streit um "Columbo"

Tochter und Ehefrau streiten um Peter Falk

Adabei
22.01.2009 11:14
Nächstes trauriges Kapitel im Leben von "Columbo" Peter Falk: Die Familie streitet sich jetzt um den an Demenz und Alzheimer leidenden 81-Jährigen. Konkret geht es darum, dass Falks Adoptivtochter im Dezember einen Antrag gestellt hat, wonach der ehemalige Serien-Star rund um die Uhr Pflege benötige und unter Vormundschaft gestellt werden sollte. Dem allerdings widerspricht jetzt Falks Ehefrau Shera: Ihr Mann - es ist seine zweite Ehe - werde von ihr betreut und brauche keine weitere Hilfe.

Schon vor einiger Zeit waren erste Befürchtungen aufgekommen, um Falks (geistige) Gesundheit könnte es nicht zum Besten stehen. Damals tauchten Bilder vom ehemaligen Meister-Ermittler auf, die ihn zeigten, wie er verwirrt auf der Straße herumrannte. Ende des vergangenen Jahres wurde bekannt: Der größte TV-Inspektor aller Zeiten leidet unter Demenz und Alzheimer. Die Krankheit sei inzwischen so weit fortgeschritten, dass er sein Leben nicht mehr alleine meistern könne, wie Catherine Falk, eine seiner beiden Töchter, sagt.

"Er ist den Umständen entsprechend glücklich und gesund"
Deshalb hatte sie Mitte Dezember beim Superior Court in Los Angeles auch geltend gemacht, ihr Vater brauche "Vollzeit-Betreuung für seine Gesundheit und Sicherheit". Er erkenne niemanden mehr und könne "leicht hintergangen werden, seine Besitztümer (an Betrüger) zu überschreiben". Laut dem Internetdienst TMZ.com will Ehefrau Shera, die mit Falk seit über 30 Jahren verheiratet ist, das nicht gelten lassen: Sie hat nun ebenfalls einen Antrag eingereicht und kontert damit, dass Falk "den Umständen entsprechend glücklich und gesund" im eigenen Haus lebe und von ihr betreut werde. Eine Vormundschaft sei nicht notwendig.

Shera führte weiter aus, dass ihr Ehemann und seine Adoptivtochter eine schlechte Beziehung hätten. So wäre der Schauspieler nicht zu Catherines Hochzeit gegangen und würde nicht einmal seine Enkel kennen. Für Ende Jänner ist eine Anhörung angesetzt.

Tragödien im Privaten, Erfolge im Beruflichen
Gesundheitliche Tragödien gab es bereits mehrere in Falks Leben: So ist er seit seinem dritten Lebensjahr wegen einer Krebserkrankung auf einem Auge blind. Kürzlich musste er zudem eine Hüftoperation über sich ergehen lassen und ist ein Pflegefall.

Falk, der auch als Produzent war, wurde vor allem durch seine Rolle als Inspektor Columbo in der gleichnamigen Krimiserie bekannt, für die er einen Golden Globe und mehreren Emmys erhielt. Zu Falks zahlreichen Kinofilmen gehören der Kriegsfilm "Das Schloss in den Ardennen", "Eine Leiche zum Dessert" und "Sommer der Freundschaft". Für seine Rollen in den Streifen "Unterwelt" und "Die unteren Zehntausend" wurde er jeweils für einen Oscar nominiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele