Brutal ausgeraubt

Raubüberfall auf 21-Jährigen mitten in Linz

Oberösterreich
16.12.2008 16:42
In der Nacht auf Montag ist der Angestellte eines Wettlokals in Linz von drei unbekannten Tätern überfallen worden. Sie schlugen ihn nieder, traten mit den Füßen auf ihn ein und raubten ihm dann die Tageslosung in Höhe von ungefähr 7.000 Euro und einen Laptop.

Der 21-jährige Angestellte war gegen 0.20 Uhr auf der Landstraße unterwegs. Mit dabei: die Tageslosung in einer schwarzen Kellnergeldtasche sowie ein Rucksack, in dem er seinen Laptop transportierte. Auf Höhe der Stadtbibliothek am Schillerplatz lauerten ihm drei unbekannte Täter - alle im Alter von ungefähr 18 bis 20 Jahren - auf.

Einer der Täter rannte auf den 21-Jährigen zu und verpasste ihm wortlos einen Schlag gegen die Stirn. Als sich der junge Mann wehrte, traten auch die beiden anderen Täter in Erscheinung und begannen, mit Fäusten auf den Angestellten einzuschlagen und ihn mit Fußtritten zu traktieren.

Sie prügelten immer weiter
Als der Angestellte bereits am Boden lag, forderten die drei Unbekannten ihn mit den Worten "Her mit dem Rucksack!" auf, seine Tasche auszuhändigen. Auch als sie ihm den Rucksack bereits entrissen hatten, prügelten sie weiter auf ihn ein. Schließlich rannten sie stadteinwärts davon. Sie dürften anschließend mit einem Auto geflüchtet sein. Ein Obdachloser hatte die Tat beobachtet, war aber beim Eintreffen der Polizei schon verschwunden.

Der 21-Jährige erlitt bei dem Überfall unter anderem einen Nasenbeinbruch. Er wurde ins Linzer Allgemeine Krankenhaus eingeliefert.

Polizei bittet um Unterstützung
Alle drei Täter waren nicht größer als 170 cm und im Alter von 18 - 20 Jahren. Der Täter, der als erster zuschlug, hatte einen schwarzen Kapuzensweater an, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war, darunter eine dunkle Schirmkappe. Er trug Jeans.
Für Hinweise, die zur Ausforschung der Täter beitragen, ist eine Belohnung in der Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.

Sachdienliche Hinweise bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter der Telefonnummer 059133/40-3333.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele