Pleite

Autozulieferer mit 2,5 Millionen im Konkurs

Oberösterreich
12.12.2008 13:14
Der Autozulieferer Alu diecasting Linz GmbH ist mit rund 2,5 Mio. Euro Schulden in Konkurs. Zahlungsunfähigkeit durch einen drastischen Absturz der Auftragsumsätze nannte der Kreditschutzverband (KSV) am Freitag als Ursache. Von der Pleite sind 25 Dienstnehmer und etwa 100 Gläubiger betroffen.

Das Unternehmen, das früher als ae druckguss Linz GmbH am Markt auftrat, erzeugt und vertreibt Motorblöcke und -teile. Bis zu diesem Sommer war der Zulieferer exklusiv für seinen früheren Eigentümer, die deutsche ae-Gruppe, tätig. Dadurch wurden monatliche Umsätze in der Größenordnung von rund 700.000 Euro erzielt. Nach dem Fortschreiten der Weltwirtschaftskrise und der damit verbundenen Probleme in der Automobilindustrie verringerten sich die Erlöse auf monatlich etwa 100.000 Euro, im Dezember waren es nur mehr 26.000 Euro.

Das Unternehmen verfüge zwar über rund 2,5 Mio. Euro Aktivvermögen, es seien aber keine liquiden Mittel mehr für eine Fortführung vorhanden, so der KSV. Derzeit sei Alu diecasting im Zweischichtbetrieb tätig, die noch vorhandenen Rohstoffe würden verarbeitet. Ob ein weiterer Fortbetrieb für die Gläubiger Vorteile bringt, müsse erst entschieden werden. Über die Weihnachtsfeiertage bis teilweise Ende Jänner hätten nahezu alle Automobilproduzenten Betriebsurlaub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele