Tier-Krankheit

Impfzwang sorgt für Proteste

Oberösterreich
11.12.2008 17:04
Nachdem im Bezirk Schärding bei einer Kuh die Blauzungenkrankheit aufgetaucht war, müssen nun fast alle Rinder, Ziegen und Schafe in Oberösterreich geimpft werden. Die Grünen protestieren: "Das Serum ist nicht zugelassen, eine Zwangsimpfung völlig unnötig und Strafen bis zu 4.300 Euro für die Bauern sind zu hoch."

Die Impf-Aktion ist bis März 2009 vorgesehen. Wer sie verweigert, dem drohen Anzeigen und Geldbußen: "Diese rigorose Form steht in keinem Zusammenhang mit der Realität", so der grüne Landwirtschaftssprecher Wolfgang Pirklhuber. Zur Erinnerung: Am 4. November war bei einer Mutterkuh im Bezirk Schärding das Virus aufgetaucht. Jetzt sollen 585.000 Rinder, 45.600 Schafe und 14.000 Ziegen in unserem Bundesland geimpft werden. Ziel: Den wirtschaftlichen Schaden eindämmen. Doch die verpflichtenden Injektionen lösten bei vielen Bauern heftige Proteste aus: "Wer haftet für Folgeschäden?" Jetzt kritisieren auch die Grünen diese Zwangsmaßnahme: Vor allem bei Schafen bestünden tödliche Gefahren durch das Impfen, zudem müssten Impfschäden anerkannt und entschädigt werden. Aufregung gab es um eine Kuh aus Innerschwand, die fünf Stunden nach der Impfung verendete. Die Untersuchung ergab, dass das Tier vier faustgroße Abszesse an der Leber hatte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele