Bester Standort

OÖ ist Österreichs bester Wirtschaftsstandort

Oberösterreich
10.12.2008 01:27
Trotz beginnender Wirtschaftskrise ist Oberösterreich bestens für Investitionen geeignet. Deutlich an Attraktivität eingebüßt haben Wien und die Steiermark - vor allem wegen zu hoher Kosten. Zu diesen Ergebnissen kommt der StandortRADAR 2008, der Österreichs Bundesländer einem "Leistungscheck" auf Basis einer Umfrage kombiniert mit aktuellen Wirtschaftsdaten unterzogen hat.

Vergleicht man die heurigen Ergebnisse mit der Bundesländerauswertung für 2007, so hat sich Kärnten am stärksten gesteigert, auch die Standortqualität von Tirol hat sich verbessert, nicht zuletzt aufgrund guter Tourismusergebnisse im Sommer und Winter.

Zu den größten Absteigern zählen dagegen Wien und die Steiermark. Der Grund dafür liege nicht nur in der sich abschwächenden Konjunktur, sondern vor allem an den Standortkosten, die in diesen beiden Bundesländern stärker gestiegen seien als in anderen Regionen. Wien habe zudem an Reputation in punkto Einstellung der Verwaltung, etwa bei Genehmigungen, verloren.

"Der Wettbewerb wird sich verschärfen und wer glaubt, dass die krisenhafte Entwicklung und staatliche Hilfspakete den Standortwettbewerb dämpfen, hat sich getäuscht", sagte der Präsident des Management Clubs, Herbert Paierl, am Dienstag anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse. Seit dem Sommer sei beinahe wöchentlich eine Verschlechterung im Meinungsbild festzustellen.

"Erfolgsgeheimnisse" für ein gutes Bundesländer-Ranking sieht er in Investitionen in Forschung und Entwicklung, der Höhe der Abgaben, Energiekosten und Unternehmerfreundlichkeit. Vor allem die Kostenfrage habe nichts mit der aktuellen Wirtschaftsentwicklung zu tun, zumal diese lokal gemacht und lokal zu beeinflussen seien, so Paierl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele