Langes Wochenende

Weihnachtsgeschäft läuft ganz ausgezeichnet

Oberösterreich
09.12.2008 08:26
Gute Stimmung weiterhin beim heimischen Handel - besonders nach dem langen Einkaufswochenende! Zunächst sorgte der zweite Weihnachts-Einkaufssamstag beim Gros der Geschäftsinhaber im Land ob der Enns für volle Kassen, dann schwang sich der 8. Dezember nach müdem Start zu einem starken Nachmittag auf.

Der Einkaufsmonttag sei ruhig angelaufen, habe sich aber in Richtung Nachmittag sehr gut entwickelt, berichtete der zuständige Spartenobmann der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Franz Penz. "Vor allem in jenen Städten, die beispielsweise in ihre Weihnachtsmärkte investiert oder Marketingaktivitäten gesetzt haben, waren sehr gute Frequenzen zu verzeichnen."

Hast du das lange Feiertags-Wochenende für Weihnachtseinkäufe ausgenutzt? Stimme ab in der Infobox!

"Der heutige Tag hat bei uns zwar spät begonnen, aber dann wurden wir gestürmt", erklärte Werner Prödl, Leiter des Passage City Center an der Linzer Landstraße. Sehr gut sei es im Textil- und Elektronikbereich gelaufen, auch der Sportbereich dürfte auf Vorjahresniveau liegen. "Ganz stark läuft derzeit der Gutscheinverkauf", berichtete Prödl. Laut Herwig Röck vom Stadtmarketing Wels sei der 8. Dezember mit einem Einkaufssamstag zu vergleichen gewesen, die Frequenz habe gegen den Abend stark zugenommen. Alfred Pech vom Stadtmarketing Steyr berichtete von einem "Familien- und Flaniertag mit vollen Gasthäusern".

Shopping-Run aus Bayern
Eine hohe Besucherfrequenz aus dem benachbarten Bayern hat Oberösterreichs größtes Einkaufszentrum, die PlusCity in Pasching bei Linz, am Samstag verzeichnet. Erneut hätten die Branchen Sport und Schmuck mit Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich die Nase vorn gehabt, gefolgt von Parfüm, Technik und Buch mit jeweils rund 5 Prozent sowie Textil. Dieser Trend habe sich auch am heutigen 8. Dezember fortgesetzt, hieß es. Bereits eine Stunde vor dem Öffnen der Geschäfte hätten Kunden vor den Eingängen gewartet. Gegen Mittag seien alle Parkmöglichkeiten ausgelastet gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele