Zu viele Kerzen

Kirche nicht glücklich über Linz09-Adventkranz

Oberösterreich
27.11.2008 14:26
Der Adventkranz von Linz09, den fünf statt vier Kerzen schmücken, hat einen Linzer Liturgieprofessor auf den Plan gerufen. "Den Adventkranz zum Werbeträger zu degradieren, das halte ich für unverantwortlich", kritisierte Ewald Volgger von der katholisch-theologischen Privatuniversität (KTU) in Linz Donnerstag früh.

Linz09 bietet eine fünfte Kerze zum Dazustecken am Adventkranz an. Damit soll die Vorfreude auf das Kulturhauptstadtjahr symbolisiert werden. Die Vorweihnachtszeit wird um eine Woche verlängert bis zur Eröffnung in der Silvesternacht. "Wir finden für diese Aktion schlichtweg kein Verständnis, weil der Adventkranz ein eindeutiges liturgisches und kirchliches Symbol ist", das man nicht einfach umdeuten könne, lehnt Volgger das Projekt ab.

Linz09-Intendant Martin Heller reagierte erstaunt auf die Vorwürfe. Er sei vom Rektor der KTU und von Volgger bereits brieflich kontaktiert worden und habe auch schriftlich geantwortet. "Für mich ist der Adventkranz kein Glaubensinhalt, sondern Brauchtum rund um Weihnachten", argumentierte er. Linz09 verkaufe auch keine Adventkränze mit fünf Kerzen, sondern lediglich einzelne Kerzen zum Dazustecken. Diese Freiwilligkeit sei für ihn der Garant, dass es keine Umdeutung gebe.

Mittlerweile seien bereits 90 Kerzen-Bestellungen "von Institutionen, die die Aktion charmant finden" eingelangt, sieht Heller auch durchaus positive Resonanz der Aktion. Angesichts der vielen weihnachtlichen Embleme in Geschäften etc. wundere er sich, "dass es keine ergiebigeren Ansatzpunkte für Kritik gebe.

Zu dem Kulturhauptstadt-Projekt Advent08 zählen unter anderem auch ein Adventkalender mit 32 Türchen und vier Heilige Königsfamilien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele