Rettung fix

Hallenbad Haslach soll Vorzeigemodell werden

Oberösterreich
26.11.2008 15:53
Um das Hallenbad in Haslach zu retten, will die Gemeinde ein Energiespar-Vorzeigemodell entwickeln - so sollen Landesförderungen lukriert werden. Schon vor 2012, denn laut Warteliste des Landes soll das Bad erst dann saniert werden. "Das Hallenbad muss erhalten werden", darüber waren sich beim runden Krisentisch am Dienstagabend alle Beteiligten einig. Denn bisher ist der Betrieb nur bis Jahresende garantiert.

Nun wird eine breite Rettungsfront gebildet: Landtagsabgeordnete Ulli Schwarz wird bei Energielandesrat Rudi Anschober intervenieren. Bürgermeister-Obmann Josef Moser setzt das Thema auf die Tagesliste der Bürgermeisterkonferenz im Dezember, um die Nachbargemeinden zum Helfen zu animieren.

Sanierung ist dringend nötig
Außerdem hat der Energiesparverband einen Bericht erstellt, der die Dringlichkeit der Sanierung bestätigt. Wir können nicht bis 2012 warten, so Bürgermeister Dominik Reisinger. Auf der Gemeinde selbst haben bereits mehr als 500 Unterstützer für die Erhaltung unterschrieben.

Energiespar-Vorreiter
Diskutiert wurde über einen neuen Pächter. Eine Betreiber-Gemeinschaft mehrerer Gemeinden wäre eine denkbare Lösung. An erster Stelle steht aber das Thema Energie: Die Betriebskosten müssen runter, deshalb soll das Bad kein "Little Aquapulco", sondern ein Energiespar-Vorreiter werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele