Sicherheitslücke

Obamas Handyrechnungen beschnüffelt

Elektronik
21.11.2008 11:09
Mitarbeiter des US-Mobilfunkkonzerns Verizon haben unerlaubter Weise in den Handyrechnungen des neugewählten Präsidenten Barack Obama herumgeschnüffelt. Mehrere Mitarbeiter des Konzerns hätten kontrolliert, wen Obama mit dem Telefon angerufen habe, obwohl sie dazu keinen Auftrag erhalten hätten und zudem für diesen Vorgang gar nicht berechtigt gewesen seien. Ein Sprecher des Konzerns entschuldigte sich am Donnerstag für die Sicherheitslücke und sagte, dass die betreffenden Mitarbeiter bereits suspendiert seien.

Firmenchef Lowell McAdam sagte, dass die illegalen Zugriffe auf die Handyrechnungen erst diese Woche entdeckt worden seien. Bei dem Anschluss handelt es sich um ein einfaches Handy, es seien daher keine privaten E-Mails von Barack Obama eingesehen worden. Außerdem sei das Mobiltelefon seit mehreren Monaten nicht mehr benützt worden, wie sowohl ein Firmensprecher als auch eine Sprecherin Obamas bestätigte.

Obama muss sein Blackberry abgeben
Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass Barack Obama eines seiner Lieblingsgadgets, sein Blackberry, nach dem Amtsantritt nicht mehr benützen darf. Begründet wird dieses Vorgehen mit der potentiellen Bedrohung der nationalen Sicherheit (siehe Infobox!).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele