Rezession voll da

voestalpine drosselt Stahlproduktion

Oberösterreich
21.11.2008 10:33
Der börsenotierte Stahlkonzern voestalpine tritt angesichts der verschärften Finanzkrise auf die Kostenbremse: Die Stahlproduktion wird um 3 bis 5 Prozent gedrosselt. "Wir werden rund zwei Wochen Betriebsstillstand in Linz haben", kündigte Konzernchef Wolfgang Eder heute, Donnerstag, bei einer Pressekonferenz an. Die Einsparungen werden voraussichtlich auch mit einem Personalabbau einhergehen - und zwar überwiegend unter den Leasingkräften. Mehr als 2.000 Jobs wackeln.

"Wir versuchen, die Stammbelegschaft zu halten, schließen aber nicht aus, dass wir da oder dort eingreifen müssen", sagte Eder. Die Produktion werde auf das vom Markt her erforderliche Ausmaß reduziert. Der Konzernchef will die Einsparungen mit Urlaubsabbau, Überstundenreduktion, flexiblen Arbeitszeiten und weniger Leasingkräften bewältigen.

Weltweit beschäftigt die voestalpine derzeit rund 42.000 Arbeitnehmer - rund 10 Prozent davon sind Leasing-Kräfte. "Etwa die Hälfte der Leasing-Mitarbeiter wird zur Disposition gestellt", sagte Eder. Somit sind konzernweit rund 2.100 Arbeitsplätze gefährdet. In Österreich beschäftigt der Stahlkonzern knapp 2.000 der insgesamt 4.200 Leasing-Mitarbeiter.

Der über Weihnachten geplante Produktionsstopp verringert die Stahlproduktion um 150.000 Tonnen. Sollte statt einer 3- eine 5-prozentige Kostenreduktion nötig sein, werde der Betrieb im Februar eine weitere Woche eingestellt. Damit würde der Output dann um insgesamt 250.000 Tonnen gekürzt. Über den zweiten Produktionsschnitt entscheidet das Management im Jänner.

Investitionen werden gekürzt
Massive Kürzungen stehen auch bei den Investitionen des Stahlkonzerns an. Diese werden im kommenden Geschäftsjahr 2009/10 um 30 Prozent auf rund 700 Mio. Euro zurückgefahren. Das milliardenschwere Stahlwerksprojekt am Schwarzen Meer, mit dem die voestalpine ihre Stahlproduktion verdoppeln will, wurde längst "am Status-quo eingefroren". Akquisitionen werden eingestellt, weil dafür auf dem Kapitalmarkt derzeit ohnedies keine Finanzierungen zu bekommen sind.

Lichtblicke liegen schon zurück
Lichtblicke gibt es vorwiegend mit Blick auf die Vergangenheit: "wir haben keine kurzfristigen Finanzierungserfordernisse - das Bankenproblem wird uns nicht treffen", versicherte Eder. Die 3,7 Mrd. Euro teure Übernahme des Edelstahlherstellers Böhler-Uddeholm sei "ausfinanziert". Als letzte Aktion habe die voestalpine im November eine 333-Mio.-Euro-Anleihe platziert. Das operative Ergebnis werde durch die Großakquisition noch zwei Jahre lang "deutlich belastet", heuer drücke sie mit 132 Mio. Euro auf das EBIT.

"Böhler-Uddeholm gehört uns seit 5. September zu 100 Prozent und wird schon heuer Synergieeffekte in Höhe von 90 Mio. Euro bringen", so Eder. In ein bis zwei Jahren sollen sie sich auf 123 Mio. Euro belaufen. Zusätzlich will die voestalpine ihre Kostenpositionen heuer um 200 Mio. Euro verbessern, in Summe werden als Einsparungen in Höhe von rund 300 Mio. Euro angepeilt. Im kommenden Geschäftsjahr würden die Einsparungen verschärft.

Krise soll erst 2009/10 wirklich spürbar werden
Die heute am Morgen veröffentlichten guten Quartalszahlen relativierte Eder: In China sei ein Wachstumseinbruch zu erwarten, in den entwickelten Volkswirtschaften ein Rückgang. "Die Auswirkungen spüren wir derzeit noch nicht, sie werden uns erst im kommenden Jahr belasten", sagte Eder. Die Banken werden seiner Einschätzung nach frühestens im Sommer Mittel in entsprechendem Umfang zu vernünftigen Konditionen zur Verfügung stellen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Eder - trotz des schwierigeren Umfelds - mit Ergebnissen auf Vorjahresniveau.

Heuer liefen die Geschäfte noch gut, mit merklichen Einbrüchen seit dem Spätsommer. Unter dem Strich sollte der operative Gewinn nach Kaufpreisallokation (PPA) für den übernommenen Edelstahlkonzern Böhler-Uddeholm demnach wieder 1,15 Mrd. Euro erreichen. Im ersten Halbjahr steigerte die voestalpine das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 27,4 Prozent auf 616,5 Mio. Euro. Der Nettogewinn verbesserte sich um 19,5 Prozent auf 518,8 Mio. Euro.

Die Nettofinanzverschuldung verringerte sich in den ersten sechs Monaten von 121,8 auf 91,6 Prozent des Eigenkapitals. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2008/09 soll das Gearing laut Finanzvorstand Robert Ottel "unter 80 Prozent" liegen, bis Ende 2009/10 "unter 70 Prozent". "Weiter kann ich noch nicht schauen", so der CFO. Aus der Böhler-Uddeholm-Übernahme sieht Eder "kein Impairment-Risiko, solange die Welt nicht zusammenbricht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele