"Was muss muss"

Grönemeyers erste Best-of-CD

Musik
21.11.2008 15:37
In den vergangenen fast 30 Jahren gehörte Herbert Grönemeyer zu den verlässlichsten Hitlieferanten - mit "Bochum", "Männer", "Alkohol", "Kinder an die Macht", "Halt mich", "Chaos" und vielen mehr begleitete er Generationen. Zeit wird's für ein Best-of-Album - dachte sich auch Grönemeyer selbst und präsentierte Mittwochabend "Was muss muss" in Berlin. Und da sich zu viele Hits angesammelt haben, wurde aus der Liedersammlung ein Doppelalbum.
(Bild: kmm)

Für die "Krone" wühlte er auch ein bisschen in seinen Erinnerungen. Zum Beispiel an seinen großen Durchbruch mit der Platte "Bochum: "Ich hatte die Plattenfirma gewechselt. Die letzte hatte mir gekündigt und gesagt: Aus dir wird nichts. Das ärgerte mich natürlich, fand ich nicht so nett", erzählt er. "Bei Bochum durfte ich endlich machen, was ich wollte.

Ich konnte mich austoben, so singen, wie ich wollte, Silben verschlucken, wie es mir gefiel. Etwa ,Schattnimblck", das hätte mein voriger Produzent nicht durchgehen lassen. Ich hätte deutlich ,Schatten im Blick singen müssen."

"Habe keine Angst vor Stilblüten"
Auf das Lieblingslied der Österreicher "Ich hab dich lieb" ist er stolz. "Ich habe keine Angst vor Stilblüten und auch eine ziemliche Penetranz im Text. 'Du wolltest dich nicht an mich binden, bin ich so ein oller Baum' - da musste sich etwas auf Traum reimen. Ich habe nichts anderes gefunden, also habe ich es so stehen gelassen", meint er.  "Auf der anderen Seite ist das die deutsche Form des Blues. Die Frau ist weg, und er sagt etwas Ökohaftes wie 'Ich wünsch dir dabei viel Glück'. Das war vielleicht ein buddhistischer Zug in mir." Das Album mit inklusive der neuen Single "Glück" ist ab Freitag (21.11.) im Handel.

Von Franziska Trost


"Was muss muss" - die Tracklist

Disc 1

  1. Mensch
  2. Kopf hoch tanzen
  3. Glück
  4. Fisch im Netz
  5. Fanatisch
  6. Demo
  7. Zum Meer
  8. Der Weg
  9. Bleibt alles anders
  10. Chaos
  11. Du bist die
  12. Land unter
  13. Zeit, dass sich was dreht
  14. Ich dreh mich um Dich
  15. Die Härte
  16. Leb in meiner Welt
  17. Ein Stück vom Himmel

Disc 2

  1. Was soll das
  2. Männer
  3. Kinder an die Macht
  4. Flugzeuge im Bauch
  5. Musik nur wenn sie laut ist
  6. Deine Liebe klebt
  7. Halt mich
  8. Kaufen
  9. Vollmond
  10. Komet
  11. Luxus
  12. Bochum
  13. Alkohol
  14. Marie
  15. Total egal
  16. Currywurst
  17. Mambo
  18. Ich hab dich lieb (live)
  19. Will I ever learn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele