Beides wichtig

Sport und viel Schlaf reduzieren Krebsrisiko

Wissenschaft
19.11.2008 12:24
Regelmäßiger Sport und mehr als sieben Stunden Schlaf können für Frauen das Risiko, an Krebs zu erkranken, erheblich mindern. Das ist das Ergebnis einer vom National Cancer Institute in Washington veröffentlichten US-Langzeitstudie. Wie die Forscher berichtet haben, verringerte sich das Risiko der Frauen, die am meisten Sport trieben, um 25 Prozent, im Vergleich zu denjenigen, die am wenigsten aktiv waren.

Studienleiter James McClain und seine Team fanden bei ihren Untersuchungen aber auch heraus, dass Sport nur wenig nützt, wenn die Frauen nicht genug schlafen: Junge, körperlich aktive Frauen, die weniger als sieben Stunden schlafen, haben ein 47-prozentig höheres Risiko an Krebs zu erkranken, als Frauen mit mehr Nachtruhe.

Warum Sport das Krebsrisiko reduziert, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Es könnte den Forschern zufolge aber an dem geringeren Körpergewicht, dem besseren Immunsystem und den Hormonen liegen. Unzureichender Schlaf wird verbunden mit dem Risiko von Herzkrankheiten, Übergewicht und Diabetes. Bei Studie der US-Vereinigung für Krebsforschung wurden 6.000 Frauen befragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele