Diskussion

Landesschulrat für Deutsch in der Pause

Oberösterreich
18.11.2008 14:58
Der oberösterreichische Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer ist dafür eingetreten, dass in der Pause auch Schüler Deutsch sprechen sollten, die eine andere Muttersprache haben. Er stellte sich damit hinter eine Linzer Schule, deren Direktor dies seinen Schülern empfohlen hatte. In Deutschland hatte die ausdrückliche Pflicht zu Deutsch im Pausenhof in einer Schule in Berlin vor mehr als zwei Jahren heftige Diskussionen ausgelöst.

Enzenhofer begrüßte es grundsätzlich, dass die Schüler in der Pause die Chance haben sollten, in Deutsch zu kommunizieren und nicht nur im Unterricht. Er kenne Schulen, in denen es Schüler mit 15 Muttersprachen gebe. Sprache verbinde dann nicht nur, sie trenne auch, gab er zu bedenken. Die Empfehlung, Deutsch auch in der Pause zu verwenden, gebiete der Hausverstand. Immerhin würden viele heimische Schüler einen Auslandsaufenthalt absolvieren, um dort eine Sprache zu lernen und dazu auch bei einer Gastfamilie wohnen. "Im eigenen Land sollte das verkehrt sein?"

Empfehlung, keine Anordnung
Zudem handle es sich in der Schule in Linz um eine Empfehlung und nicht um eine Anordnung. Doch auch eine Hausordnung wäre möglich, wenn diese vom Schulgemeinschaftsausschuss, in dem Schüler, Eltern und Lehrer vertreten seien, beschlossen würde.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele