Gas-Preise

Kalliauer: “Versagen des Marktregulators”

Oberösterreich
18.11.2008 14:00
"Ein Versagen des Marktregulators" sieht der oberösterreichische Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer angesichts der angekündigten Senkung der Gaspreise. Er forderte die E-Control auf, ein nachvollziehbares und transparentes System der Preisregulierung zu schaffen, "damit die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht länger draufzahlen".

Anfang November hatten Erdgas Oberösterreich und Linz AG die Preise deutlich erhöht. Nach dem Jahreswechsel sollen die Tarife wieder gesenkt werden. Grundsätzlich sei das zu begrüßen, so Kalliauer, allerdings gelte die Preissenkung erst ab Mitte Jänner. Die Konsumenten hätten zuletzt starke Realeinkommensverluste durch steigende Preise hinnehmen müssen.

Kalliauer fordert nachvollziehbare, transparente Preisgestaltung
"Das Hin und Her macht deutlich, dass endlich die Preisregulierung bei diesem wichtigen Energieträger nachvollziehbar und transparent werden muss", forderte Kalliauer. Die Gaspreise seien in Österreich seit der Liberalisierung vor sechs Jahren kontinuierlich gestiegen, das System der Preisgestaltung sei nicht nachvollziehbar, kritisierte er. "Die Bindung des Importpreises an den Rohölpreis ist nicht gerechtfertigt. Beide haben miteinander nichts zu tun. Der Gaspreis wird nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt", betonte Kalliauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele