Haltungs-Trainer

“iPosture” mahnt an bessere Haltung

Elektronik
17.11.2008 13:10
Der moderne Mensch von heute sitzt tagsüber meist vorm PC und lümmelt abends auf der Couch vor dem Fernseher. Die Folgen: eine schlechte Haltung. Besserung verspricht nun ein kleines Gadget namens "iPosture", das seinen Nutzer mittels sanfter Vibrationen an eine bessere Haltung mahnen soll.

Menschen mit guter Haltung wirken schlanker und größer und sind somit für andere attraktiver, was wiederum glücklicher, erfolgreicher und produktiver macht – davon sind Reha-Spezialistin Dr. Elma Schnapp und ihr Gatte Moacir, seines Zeichens Neurologe, überzeugt. Damit sich jeder "jung, sexy und gesund" fühlen kann, so auch ein Buchtitel des Ärztepaares, entwickelten die beiden den "iPosture" (siehe Infobox).

Das knopfgroße Gerät wird an einer Kette, an der Kleidung oder per Pflaster direkt an der Haut befestigt und misst mittels integrierter Lagesensoren, in welcher Haltung sich der "iPosture"-Träger befindet. Weicht dessen Körperhaltung länger als eine Minute um einen Winkel von drei Grad von einer zuvor festgelegten Wunschhaltung ab, schlägt das Gerät Alarm und erinnert den Nutzer mittels Vibration daran, sich wieder gerade hinzusetzen. Ganz so, wie Mutter es einst auch machte, nur vielleicht weniger forsch.

Der Mutter-Ersatz ist allerdings nicht ganz billig: Umgerechnet rund 70 Euro müssen Menschen mit krummem Rücken für den Haltungs-Trainer löhnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele