Polit-Deal

Grein bekommt neuen Bürgermeister

Oberösterreich
14.11.2008 14:25
Man könnte fast Packelei dahinter vermuten: In Grein konnte die SPÖ ihren Bürgermeister-Kandidaten Manfred Michlmayr durchbringen. Möglich wurde das durch einen Gemeinderat, der aus der FPÖ ausgetreten war. Jener Ex-Freiheitliche, Andreas Achleitner, bekommt für seine Dienste nun einen Job als Stadtrat.

Relativ knapp verteilt sind die Sitze im Greiner Gemeinderat: zwölf SPÖ, elf und damit Hoffnungen auf den Bürgermeister ÖVP und jeweils ein Mandat für die Bürgerliste und die FPÖ.

Hoffnungen der ÖVP
Die ÖVP hatte sich Hoffnungen gemacht, ihren Leopold Höller zum Bürgermeister machen zu können. Doch die SPÖ taktierte und profitierte schließlich von Ex-FPÖler Andreas Achleitner - der die FPÖ verlassen hatte und seine Stimme dem SPÖ-Kandidaten gab. Das zahlt sich jetzt so richtig aus: Der erst 25-jährige Achleitner bekommt im Tausch für seine Stimme einen Posten im Stadtrat, so bald einer frei wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele