E.T. am Telefon

“2025 können wir mit Aliens kommunizieren”

Wissenschaft
13.11.2008 11:00
"Wir werden E.T. innerhalb der nächsten zwei Dutzend Jahre finden", ist Seth Shostak, Astronom am SETI-Institute, überzeugt. Diese gewagte Prognose stützt sich auf Berechnungen des exponentiellen Technologiefortschritts: 2025 soll die Menschheit über die notwendige Technologie verfügen, um noch in die entferntesten Winkel der Galaxie zu blicken. Die Jahreszahl wurde mit Hilfe von Moores Gesetz berechnet: Dieses besagt, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise bei minimalen Komponentenkosten etwa alle zwei Jahre verdoppelt.

Demnach sollten Prozessoren und Technologie in 17 Jahren derart ausgereift sein, dass die Teleskope von SETI in eine Distanz von 500 Lichtjahren blicken können. Nach Auffassung von Shostak müsste diese Distanz ausreichend sein, um den Beweis für Leben zu finden, das intelligent genug ist, dem Menschen gegenüber die eigene Existenz zu kommunizieren.

Als Grundlage seiner Prognose bezieht sich der Astronom auf eine Schätzung des bekannten US-Astrophysikers Frank Drake. Dieser geht davon aus, dass alleine in unserer Galaxie rund 10.000 Zivilisationen existieren könnten, die fähig sind, Sendegeräte zur Übertragung von Funksignalen zu entwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele